stARTcamp K̦ln РSocial Web ist sch̦n, macht aber viel Arbeit #sck11

Unter dieses Motto haben die Veranstalterinnen das stARTcamp Köln11 gestellt – das erste stARTcamp, das in Köln stattgefunden hat und das 3. stARTcamp insgesamt (Juni 2009 stARTcamp Essen, März 2011 stARTcamp Dresden).

Es war eine sehr gelungene, inspirierende und kreative Veranstaltung mit etwa 120 Teilnehmern, perfekt organisiert von den  3 „Herbergsmüttern“ Wibke Ladwig, Anke von Heyl und Ute Vogel.

Was ist ein stARTcamp?

Ein stARTcamp ist ein BarCamp, das sich an Kulturschaffende richtet. Im Unterschied zu einer klassischen Konferenz folgt es dem Prinzip der offenen, partizipativen „Unkonferenz“.

Es gibt keine passiven Teilnehmer, nur Mitwirkende. Jeder bringt sich in irgend einer Weise ein – indem er selbst eine Session (Vortrag, Workshop, Diskussionsrunde…) anbietet, bei einer Session unterstützend mitwirkt oder sich an der Organisation beteiligt. Programm und Vorträge werden nicht im Vorfeld vom Veranstalter festgelegt, sondern von den Teilnehmern am Beginn der Veranstaltung spontan vorgeschlagen.

Ich bin begeisterter Anhänger dieses Formates.
Ich habe schon an BarCamps mit verschiedensten Themenschwerpunkten teilgenommen – allen diesen Veranstaltungen gemeinsam war die kreative, inspirierende Atmosphäre, der intensive Austausch und das Gemeinschaftsgefühl. Nörgler gibt es kaum, denn jeder weiß: Wenn mir hier langweilig ist, bin ich selbst (mit-)schuld, ich könnte ja eine interessante Session anbieten oder Diskussionen mit meinen Argumenten bereichern.

Das stARTcamp Köln 11

stand wie gesagt unter dem Motto „Social Web ist schön, macht aber viel Arbeit“.  Ein Teil der angebotenen Sessions wurde aufgezeichnet und wird demnächst HIER zur Verfügung gestellt.

Meine Session war als Diskussionsrunde angelegt und beschäftigte sich mit der Frage „Wieviel Zeit braucht man für Social Media“? und anderen Fragen, die in der Praxis oft gestellt werden. In die Diskussion brachten sich Podiumsgäste und Besucher gleichermaßen ein. Für das Podium konnte ich Sebastian Hartmann, Ulrike Schmid, Birgit Schmidt-Hurtienne, Andreas Klisch und David Grasekamp gewinnen, sowie eine Vertreterin aus einem Museum, die sich spontan dazu gesellt hat und deren Namen ich leider vergessen habe. Wer sie auf dem Foto erkennt, bitte einen Hinweis an mich! :)

stART Camp Köln // #sck11

Foto: Harald Link

Hier die Themen, die u.a. zur Sprache kamen. In der Vorbereitung der Session habe ich auf dem Kulturmarketing Blog eine Interviewserie gestartet „Social Media in der Praxis“ in der Praktiker aus dem Nähkästchen plaudern.
Alexander von Halem gab mir das erste Interview, weitere (z.B. mit den Gästen der Diskussionsrunde) könnt Ihr in den nächsten Wochen auf dem Kulturmarketing Blog/ Kategorie Social Media in der Praxis lesen.

Für mich stand auf der Veranstaltung Austausch und Vernetzung im Vordergrund, Leute kennenlernen oder wiedertreffen, direkte Gespräche.
Auch einen Teil der angebotenen Sessions habe ich besucht (z.B. Sebastian Hartmanns 10-Punkte-Plan für den Social Media Einstieg, Annette Schwindts Online-Vortrag über neue Arbeitsformen und die Session „Wie überzeuge ich meinen Chef“ von Frank Tentler und Christian Henner-Fehr).

Viele interessante Themen, die Wahl fiel nicht leicht.

iphone-2011-10-09 023

Was man versäumt hat kann man sich online ansehen, sobald die Videos verfügbar sind.

Passend zum kreativen Charakter der Veranstaltung auch die geniale Echtzeit-Dokumentation via „Graphic Recording“ von den www.kommunikationslotsen.de. Wenn ich geschnallt hätte, dass die Sessions bis Mittag in diesem Bild aufgezeichnet werden hätte ich drum gebettelt, mit meiner Diskussionsrunde am Vormittag dranzukommen 😉
(statt am Nachmittag)

iphone-2011-10-09 038

Es wird bestimmt nicht das letzte stARTcamp gewesen sein, die Veranstalterinnen haben schon angekündigt, dass sie für 2012 wieder eines planen wollen, und im März wird es wieder ein stARTcamp in Dresden geben.

Jetzt kommt aber erstmal die stARTconference, die am 17. + 18. November in Duisburg Ruhrort stattfinden wird. (Tickets: HIER)

Noch mehr Berichte über das stARTcamp Köln in dieser delicious-Linkliste, und ein paar Eindrücke…