stARTcamp Dresden #scdd11
am 26.3.2011 – meine Vorträge
Über das stARTcamp Dresden, das am kommenden Samstag (26.3.) in Dresden stattfindet, habe ich bereits im Kulturmarketing Blog berichtet.
Es richtet sich an Kulturschaffende, Künstler und Kulturfördernde, die sich mit dem Thema Social Media auseinander setzen wollen. Funktionieren tut es nach dem BarCamp-Prinzip: Jeder Besucher sollte sich in irgendeiner Weise einbringen – neben Vorträgen und festen Programmpunkten gibt es die Möglichkeit, spontane Sessions zu halten. Mehr über die Idee zum stARTcamp Dresden HIER.
Die stARTconference ist Kooperationspartner und mit 3 Sprechern (Christian Henner-Fehr, Frank Tentler und ich) vorort vertreten. Christian Henner-Fehr wird über Social Marketing sprechen, Frank Tentler bringt das Thema „Transmedia Storytelling“ ein, das auch Schwerpunktthema der stART11 sein wird, und ich widme mich in einem Einführungsvortrag und einem Überblick über die Tools den Basics.
Meine Vorträge
Ich werde einen Einführungsvortrag halten
Die Begriffe “Web 2.0? und “Social Media” stehen für eine neue Art der Internetnutzung – gekennzeichnet durch Partizipation, Austausch und Vernetzung. Jeder kann mitmachen, seine eigenen Botschaften aussenden, seine Meinung öffentlich kundtun, zu allem und jedem Stellung nehmen. Der neue Internetnutzer ist nicht nur Empfänger, sondern auch Sender von Botschaften. Im Social Web wird völlig anders kommuniziert als in den Massenmedien und auch als im “Web 1.0?, nämlich nach dem Prinzip “many-to-many”…. (weiterlesen auf dem Blog des stARTcamp Dresden)
und in einer 2. Session einen Überblick über die Tools geben.
Diese Session gibt einen Überblick über die derzeit wichtigsten Web 2.0-Anwendungen. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie der Einsatz in der Praxis funktioniert, wie man die Tools miteinander verknüpft und wie der richtige Mix aussehen sollte (weiterlesen auf dem Blog des stARTcamp Dresden).
Programm + Sprecher
Auf der Website des stARTcamps findet Ihr die SprecherInnen aufgelistet, einen Programmüberblick gibt es hier.
Anmeldung + Veranstaltungsort
Online über dieses Formular
Unkostenbeitrag: 20 Euro
Veranstaltungsort ist das Goethe Institut in Dresden
Beginn: 9.15, Ende: etwa 18 Uhr.