Hier ist eine Liste von Fachbüchern zu den Themen, die man als Kulturmanger brauchen kann:
z.B. Kulturmanagement, Marketing, Kulturmarketing, Social Media, ich habe diese Bücher gelesen und für empfehlenswert befunden.
Meine eigenen Publikationen
findet Ihr HIER (Schwerpunkt: Marketing, Kulturmarketing, Social Media).
Aktuell: Im April 11 ist bei mitp „Social Media im Kulturmanagement“ erschienen, das ich gemeinsam mit Christian Hols und Axel Kopp herausgegeben habe.
Das Buch ist ein Sammelband der besten Vorträge der stART10, mitgewirkt haben rund 30 Autoren.
Meine Liste
Die Bücher sind nach Themengebiet alphabetisch geordnet aufgelistet und mit meinen Rezensionen verlinkt (so es schon welche gibt…).
Außerdem natürlich zu Amazon, damit man sie auch gleich kaufen kann.
Zu Kultur- und Non-Profit-Marketing gibt es nicht allzu viel Literatur. Es gibt aber sehr gute Marketing-Bücher aus dem Profit-Bereich, aus denen man Wissen, Ideen und Anregungen für den Kulturbereich schöpfen kann.
Ich bemühe mich, diese Liste laufend zu aktualisieren und meine Lieblings-Fachbücher hier reizuschreiben. Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit…
Branding und Markenführung
- Brandtner, Michael: Brandtner on Branding. Die 11 Naturgesetze der Markenführung und ihre strategischen Konsequenzen
- Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Markenführung
- Feige, Achim: BrandFuture.Hier meine Rezension dazu.
- Schmidt, Klaus: Holistic Branding.Strategien und Beispiele für eine ganzheitliche Markenführung
Crowdsourcing und Crowdfunding
Empfehlungsmarketing und Mundpropaganda-Marketing
- Röthlingshöfer, Bernd: Mundpropaganda-Marketing
Hier meine Rezension dazu.
- Schüller, Anne M.: Zukunftstrend Empfehlungsmarketing
Eventmarketing
- Nickel, Oliver: Eventmarketing: Grundlagen und Erfolgsbeispiele
- Schäfer-Mehdi, Stephan: Event-Marketing
Fundraising und Sponsoring
- Bruhn, Manfred: Sponsoring. Systematische Planung und integrativer Einsatz
- Fabisch, Nicole: Fundraising. Spenden, Sponsoring und mehr.
- Haibach, Marita: Handbuch Fundraising
Kulturmanagement
- Heinrichs/ Klein: Kulturmanagement von A – Z: 600 Begriffe für Studium und Praxis
- Klein, Armin (Hrsg.): Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis
Kulturmarketing, Besucherbindung, Branding im Kulturbereich
- Bernstein, Joanne Scheff: Arts Marketing Insights
- Reimann/ Rockweiler: Handbuch Kulturmarketing
- Klein, Armin: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe
- Klein, Armin: Besucherbindung im Kulturbetrieb
- Klein, Armin: Der exzellente Kulturbetrieb
- Starke Marken im Kulturbetrieb
Kulturpolitik, Kulturfinanzierung
- Heinrichs, Werner: Kulturpolitik und Kulturfinanzierung
- Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.) Jahrbücher für Kulturpolitik (jährlich zu einem anderen Schwerpunktthema)
Management
Marketing Grundlagen
- Becker, Jochen: Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements
- Bruhn, Manfred: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis
- Kotler/ Armstrong/ Saunders/ Wong: Grundlagen des Marketing
Marketing Trends, „Marketing-Querdenker“-Bücher
- Gladwell, Malcolm: Der Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können
- Godin, Seth: Purple Cow. Transform Your Business by Being Remarkable
- Förster/ Kreuz: Different Thinking
- Förster/ Kreuz: Marketing-Trends
- Jarvis, Jeff: Was würde Google tun?: Wie man von den Erfolgsstrategien des Internet-Giganten profitiert
- Röthlingshöfer, Bernd: Marketeasing. Werbung total anders
Museumsmarketing
Non-Profit-Marketing
- Bruhn, Manfred: Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen- Konzepte- Instrumente
- Hart/ Greenfield/ Johnston: Nonprofit Internet Strategies
Social Media / Web 2.0, Online-Marketing, PR im Web
- Alby, Tom: Web 2.0. Konzepte, Anwendungen, Technologien.Hier meine Rezension dazu.
- Fischer, Mario: Website Boosting. Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-MarketingMeine Rezension dazu gibt es bei Amazon.
Mittlerweile hat Mario Fischer das Buch an die neuesten Entwicklungen des Internet angepasst und neu aufgelegt: Fischer, Mario: Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. Das habe ich noch nicht gelesen, aber wenn schon „Website Boosting“, würde ich mir natürlich gleich die aktualisierte 2.0 – Version kaufen.
- Nielsen/ Loranger: Web Usability
- Mühlenbeck/ Skibicki: Community Marketing Management. Wie man Online-Communities im Internet-Zeitalter des Web 2.0 zum Erfolg führt
- Schindler, Marie-Christine: PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis
- Schwindt, Annette: Das Facebook-Buch
- Schwarz, Torsten: Leitfaden Online-Marketing
Hier meine Rezension dazu.
- Scott, David Meerman: The New Rules of Marketing and PR
Hier meine Rezension dazu.
Online Kulturmarketing, Social Media / Web 2.0 im Kulturbereich
- Janner, Holst, Kopp: Social Media im Kulturmanagement
- Kultur 2.0: Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media
- Meine Diplomarbeit als E-Book zum kostenlosen Download:Janner, Karin: Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen – neue Ideen und Best-Practice-Beispiele. Diplomarbeit an der HfMT Hamburg. KOSTENLOSER DOWNLOAD HIER
Virales Marketing
Sonstiges (Gesellschaft, Zukunft, Visionen, Ideen…)
- Anderson, Chris: The Long Tail – Der lange Schwanz
Hier meine Rezension dazu.
- Buhse, Willms, Stamer, Sören (Hrsg.): Enterprise 2.0: Die Kunst, loszulassen
- Gillin, Paul: The New Influencers: A Marketer’s Guide to the New Social Media
- Faltin, Günter: Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen.
Hier meine Rezension in meinem Blog (im Rahmen einer Blogparade über Business Bücher) und hier bei Amazon.
- Friebe, Holm; Ramge, Thomas: Marke Eigenbau. Der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion
- Friebe, Holm, Lobo, Sascha: Wir nennen es Arbeit: Die digitale Boheme oder: Intelligentes Leben jenseits der Festanstellung
- Ferriss, Thimothy: Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
- Horx, Matthias: Wie wir leben werden: Unsere Zukunft beginnt jetzt
- Horx, Matthias: Future Fitness
- Popcorn, Faith: ‚Clicking‘, Der neue Popcorn-Report
- Qualman, Erik: Socialnomics: Wie Social Media Wirtschaft und Gesellschaft verändern
- Schulze, Gerhard: Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart
- Schulze, Gerhard: Die beste aller Welten. Wohin bewegt sich die Gesellschaft im 21. Jahrhundert?
Andere Literaturlisten
- Marketing:
Zum Thema Marketing habe ich auf meinem anderen Blog, dem NewMarketing Blog noch eine Literaturliste angelegt. Schaut dazu auf die Seite „Buchempfehlungen“ im NewMarketing Blog!
- Kulturmanagement:
Zum Thema Kulturmanagement empfehle ich die Literaturliste auf dem Kulturmanagement Blog von Christian Henner-Fehr.
Tags: Literatur, Literaturempfehlung, Bücherliste, Buch, Bücher, e-Books, Buchempfehlungen, Buchtipps, Lesetipps, Tipps, Marketing, Online-Marketing, Internet, Kulturmarketing, Kulturmanagement, Non-Profit-Marketing, Fundraising, Sponsoring
[…] Literaturempfehlungen […]
[…] Literaturempfehlungen […]
Und hier noch ein paar Bücher die man gelesen haben muss!
Hier ist unsere Bestenliste: http://joytimes.de/2015/02/12/literaturtipps-buchempfehlungen-bucher-die-man-gelesen-haben-muss/