Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w009b722/_kmbblog/wp-includes/plugin.php on line 601

Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w009b722/_kmbblog/wp-includes/plugin.php on line 601

Buchtipps

Hier ist eine Liste von Fachbüchern zu den Themen, die man als Kulturmanger brauchen kann:

z.B. Kulturmanagement, Marketing, Kulturmarketing, Social Media, ich habe diese Bücher gelesen und für empfehlenswert befunden.

Meine eigenen Publikationen

findet Ihr HIER (Schwerpunkt: Marketing, Kulturmarketing, Social Media).

Aktuell: Im April 11 ist bei mitp „Social Media im Kulturmanagement“ erschienen, das ich gemeinsam mit Christian Hols und Axel Kopp herausgegeben habe.

Das Buch ist ein Sammelband der besten Vorträge der stART10, mitgewirkt haben rund 30 Autoren.

 

Meine Liste

Die Bücher sind nach Themengebiet alphabetisch geordnet aufgelistet und mit meinen Rezensionen verlinkt (so es schon welche gibt…).

Außerdem natürlich zu Amazon, damit man sie auch gleich kaufen kann.

Zu Kultur- und Non-Profit-Marketing gibt es nicht allzu viel Literatur. Es gibt aber sehr gute Marketing-Bücher aus dem Profit-Bereich, aus denen man Wissen, Ideen und Anregungen für den Kulturbereich schöpfen kann.

Ich bemühe mich, diese Liste laufend zu aktualisieren und meine Lieblings-Fachbücher hier reizuschreiben. Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit…

Branding und Markenführung

Crowdsourcing und Crowdfunding

Empfehlungsmarketing und Mundpropaganda-Marketing

Eventmarketing

Fundraising und Sponsoring

Kulturmanagement

Kulturmarketing, Besucherbindung, Branding im Kulturbereich

Kulturpolitik, Kulturfinanzierung

Management

Marketing Grundlagen

Marketing Trends, „Marketing-Querdenker“-Bücher

Museumsmarketing

Non-Profit-Marketing

Social Media / Web 2.0, Online-Marketing, PR im Web

Online Kulturmarketing, Social Media / Web 2.0 im Kulturbereich

Virales Marketing

Sonstiges (Gesellschaft, Zukunft, Visionen, Ideen…)

Andere Literaturlisten

  • Marketing: 

    Zum Thema Marketing habe ich auf meinem anderen Blog, dem NewMarketing Blog noch eine Literaturliste angelegt. Schaut dazu auf die Seite „Buchempfehlungen“ im NewMarketing Blog!

  • Kulturmanagement: 

    Zum Thema Kulturmanagement empfehle ich die Literaturliste auf dem Kulturmanagement Blog von Christian Henner-Fehr.

Tags: Literatur, Literaturempfehlung, Bücherliste, Buch, Bücher, e-Books, Buchempfehlungen, Buchtipps, Lesetipps, Tipps, Marketing, Online-Marketing, Internet, Kulturmarketing, Kulturmanagement, Non-Profit-Marketing, Fundraising, Sponsoring

 

 

 

 

3 Reaktionen

  1. Schulung Web 2.0 im Kulturbetrieb für das netzwerk junge ohren | Kulturmarketing Blog

    […] Literaturempfehlungen […]

  2. Joy Times
    Joy Times um ·

    Und hier noch ein paar Bücher die man gelesen haben muss!

    Hier ist unsere Bestenliste: http://joytimes.de/2015/02/12/literaturtipps-buchempfehlungen-bucher-die-man-gelesen-haben-muss/

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.