Ich biete Vorträge, Workshops, Seminare und Inhouse-Schulungen zu den Themen Marketing, Kommunikation und v.a. zu meinem Schwerpunkt Social Media an.
Interessiert? Kontaktieren Sie mich, am besten per Mail karinjanner(ät)kultur-projekte.net, ich freue mich!
Zeitrahmen, Inhalte, Umfang und Anzahl der Teilnehmer legen wir in einem Vorgespräch (telefonisch oder persönliches Treffen) individuell fest. Danach richtet sich auch das Honorar.
Kooperationspartner / Veranstalter der Seminare sind z.B. der Deutsche Bühnenverein, das Nordkolleg Rendsburg, das Netzwerk Junge Ohren, Kulturland Brandenburg, die UdK Berlin (Programm DigimediaL – Marketing-Weiterbildung für Musiker), die HTW Berlin, die Hochschule Bremen.
2013
27.+28.5.2013 Potsdam, Kulturland Brandenburg
Praxisseminar Social Media, Schwerpunkt Facebook – Dokumentation
17.+18.5.2013, Hochschule Bremen, Masterstudiengang Kulturmanagement
Blockseminar Social Media. Dokumentation
April bis Juni 2013, Nordkolleg Rendsburg
Social Media im Kulturbetrieb, Weiterbildungsveranstaltung in 3 Modulen.
18.4.2013 Essen, Eventim Anwenderforum
2012
19.11.2012 Potsdam, Kulturland Brandenburg e.V.
Onlinemarketing und Online-Pressearbeit für Kulturbetriebe. Dokumentation
11.11.2012 Thalia Theater Hamburg
Community Aufbau im Social Web – Session bei Theatercamp. Dokumentation.
2. + 3.11.2012 Nordkolleg Rendsburg
Social Media im Tourismus. Dokumentation.
18.10.2012 Landesverband der Museen zu Berlin e.V.
Crowdfunding – neue Finanzierungsform für Museumsprojekte? Vortrag gemeinsam mit Karsten Wenzlaff (ikosom). Dokumentation
16.10.2012: UdK Berlin
Social Media für Musiker. Workshop im Rahmen von DigimediaL – Strategisches Musikmarketing im Internet. Dokumentation
14.09.2012: Bilettix Anwenderforum, Lübeck:
Social Media und Ticketing, Dokumentation
30.06.2012: Bundesakademie Wolfenbüttel, Akademie für kulturelle Bildung
„Gefällt mir?! – Social Media in Museen“. Workshop im Rahmen der Weiterbildung „Vermitteln und Kuratieren“.
Dokumentation
06.06.2012 Thalia Theater Hamburg
„I like Social Media im Thalia Theater“. Workshop im Rahmen des Festivals „Thalia Campus“, gemeinsam mit Jochen Strauch und Dorka Batizi (Thalia Theater):
27.+28.4.2012 Hochschule Bremen, Masterstudiengang Kulturmanagement
Blockseminar Social Media>Dokumentation
14.03.2012 Inhouse Schulung Region Sønderjylland-Schleswig
17.02.2012 “Community Aufbau im Social Web”.
Vortrag auf der Fachtagung “Wohl oder Übel?! Social Media für Kultureinrichtungen an der HTW Berlin”Dokumentation
26.1.2012 Inhouse Schulung Freie Volksbühne Berlin
22.-24.1.2012: stARTeducation Schulung am Nordkolleg Rendsburg
Seminarbegleitendes Blog + Facebook Gruppe
11.+12.01.2012Köln, Deutscher Bühnenverein / stARTconference
Dokumentation stARTeducation Januar 2012
Vernetzung: Facebook Gruppe stARTeducation Januar 12
2011
13. 12. 2011: Social Media im Kulturbereich, LAG Soziokultur Thüringen, Weimar
Dokumentation Soziokultur Weimar Dezember 2012
1.+2.12.2011 Köln, Deutscher Bühnenverein / stARTconference
Dokumentation stARTeducation Dezember 11
Vernetzung: Facebook Gruppe stARTeducation Dezember 11
11.10.2011 BV Soziokultureller Zentren e.V. Berlin
15.6.2011 Akademie der Künste, Berlin
Inhouse Schulung, Dokumentation
27.+28.5.2011 Hochschule Bremen, Masterstudiengang Kulturmanagement
Blockseminar Social Media – Dokumentation
20.5.2011 Mainz, Musikschulkongress ´11
Workshop Dokumentation HIER
12.5. 2011 Frankfurt: Vortrag + Inhouse Schulung HfMDK Frankfurt
Vortrag: Präsentation auf Issuu, Dokumentation Inhouse Schulung hier.
5.5. Berlin: Inhouse Schulung Staatliche Museen zu Berlin
16.4. 2011 Berlin, re:campaign
Vortrag: Social Web Kampagnen. Nutzung von Social Media für Partizipation, Beziehungsaufbau, Communityaufbau. Erfolgreiche Beispiele aus dem Kulturbereich.
Die Konferenz fand in Kooperation mit der re:publica in der Kalkscheune statt.
1.4.2011, Berlin, Inhouse Schulung Haus der Kulturen der Welt
Einschulung Bloggen, Projekt Synapse, Dokumentation
26.3. 2011 Dresden stARTcamp
Vorträge:Einführungsvortrag Social Media + “Der Social Media Werkzeugkoffer”: Social Media Tools und ihre Verknüpfung
10.3. 2011 Hamburg, Inhouse Schulung Paritätischer Wohlfahrtsverband Hamburg
Social Media Basiswissen + Konzeption, Dokumentation1.3.2011, Berlin, Inhouse Schulung Theater Anu.
24.+25.2.2011 Köln, Deutscher Bühnenverein / stARTconference
Fortbildungsveranstaltung Web 2.0 und Social Networks (2-tägig)
Karin Janner, Nicole Simon, Henning Krieg.
Dokumentation + Vernetzung: Blog – Facebook-Gruppe
21.2.2011, Berlin, Komödie am Kurfürstendamm
Inhouse Schulung Facebook, Dokumentation
Februar bis April 2011, Nordkolleg Rendsburg
stARTeducation Weiterbildung: “Web 2.0 – neue Möglichkeiten für Marketing, PR und Fundraising”.
2 Präsenzveranstaltungen (jeweils 2,5 Tage) + 1 Online-Phase (7 Wochen)
seminarbegleitendes Blog + Facebook-Gruppe
20.+21.1.2011, Deutscher Bühnenverein / stARTconference (Nürnberg)
Fortbildungsveranstaltung Web 2.0 und Social Networks (2-tägig), Online-Weiterführung bis Ende Februar (Blog, Facebook-Gruppe).
Karin Janner, Nicole Simon, Henning Krieg.
Dokumentation + Online-Modul: Blog der Veranstaltung + Facebook-Gruppe
Januar bis März 2011, Berlin (HTW): Social Media in der Hochschulkommunikation Modul 2-4 – seminarbegleitendes Blog + Facebook-Gruppe
2010
30.11.2010, Weimar (LAG Soziokultur Thüringen): Web 2.0 im Kulturbereich – Dokumentation
25.11.2010, Berlin (HTW): Social Media in der Hochschulkommunikation Modul 1 (Basis Workshop) – Dokumentation
20.11.2010: “einfach machen” Fortbildungstag zum praktischen Kulturmanagement, Nürnberg
„Web 2.0 – Neue Möglichkeiten für die Kultur?“- Dokumentation
15.+16.11.2010: Deutscher Bühnenverein / stARTconference (Berlin)
Fortbildungsveranstaltung Web 2.0 und Social Networks (2-tägig).
Referenten: Karin Janner (Einführung, Social Media Tools), Nicole Simon (Strategie, Workflow und Ausblick), Henning Krieg (Recht)
09.09.2010: Vortrag auf der stART10 (stARTconference)
Blog, Twitter, Facebook, YouTube – was soll ich nutzen? Orientierung im Dschungel der Tools.
17.8.2010: Inhouse Schulung Gegenbauer Ticketservice
13.7.2010, Inhouse Schulung Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
18.-20.6.2010, Nordkolleg Rendsburg
Wochenend-Seminar “Web 2.0 – neue Möglichkeiten für Marketing, PR und Fundraising”
Dokumentation “Seminar Web 2.0 Nordkolleg Rendsburg”
16.6.2010, Landesverband der Museen zu Berlin:
Vortrag: Wozu ist Twitter, Facebook oder ein Weblog gut? – Web 2.0 im Kulturbetrieb
11.6.2010, Hamburg: Stadtkultur Hamburg e.V.
1-tages-Schulung Web 2.0
Dokumentation “Schulung Web 2.0 Stadtkultur Hamburg”
20.5.2010, Rostock: Deutscher Städtetag
“Wir sind dabei… Web 2.0 Kommunikation in der Praxis”, Workshop (1-tägig) im Rahmen des 43. Seminars städtischer Pressereferenten in Rostock.
5.+6. 5.2010, Köln: Deutscher Bühnenverein / stARTconference
Fortbildungsveranstaltung Web 2.0 und Social Networks (2-tägig).
Referenten: Frank Tentler (Einführung, Strategie), Karin Janner (Web 2.0-Tools), Nicole Simon (Twitter), Henning Krieg (Recht)
15.2.10, 13.4.10, Berlin: Netzwerk Junge Ohren / stARTconference
Schulung Web 2.0 im Kulturbetrieb (1-tägig)
Referenten: Frank Tentler (Einführung) und Karin Janner (Web 2.0-Tools)
2009
15.12.2009, Berlin: Bootcamp Web 2.0, mstreet
“Kommunikation im Social Web”, Workshop
5.12.2009, Berlin: PlusPunkt KULTUR-Fachforum „Web 2.0 – Potentiale für Kulturelle Bildung und Engagement“
Kommunikation 2.0 in der Jugend- Bildungs und Kulturarbeit, Workshop im Rahmen des Fachforums
Dokumentation “Kommunikation 2.0 in der Jugend- Bildungs und Kulturarbeit”
12. 11.2009, Jahreskonferenz Musikland Niedersachsen 2009
Vortrag “Kulturmarketing 2.0?- Dokumentation
25.09.09, stART09, Duisburg
Vortrag “Kulturmarketing 2.0?. Präsentation auf Slideshare.
28.05.09, MAI-Tagung, Xanthen
Workshop “Web 2.0 im Kulturbetrieb”, Karin Janner und Christoph Müller-Girod. Präsentation auf Slideshare.