Mein heutiger Blogbeitrag ist bei Ulrike Schmid zu lesen… #stARTconference
… denn sie hat mich zur stARTconference befragt – und wie es nun weiter geht. Hier ist er, im Blog Kultur 2.0: „Nach der stART ist vor der stART“ Und das ist mein letzter Blogbeitrag vor Weihnachten. Raus aus dem…
„Kommunikation im Social Web“, Workshop beim Bootcamp Web 2.0, mstreet
Am Mittwoch der vergangenen Woche (9.12.) fand das “Bootcamp Web 2.0” des Berliner Mediennetzwerkes mstreet statt (hier die mixxt-Seite dazu). Ich freue mich, dass Jörn Brunotte mich als Referentin eingeladen hat, hier meine Präsentationen: 1. Impulsreferat “Dialogische Kommunikation” Dialogische Kommunikation…
Einführung in die Grundlagen von Facebook, Update des e-Books von Annette Schwindt
Annette Schwindt hat einen Vogel abgeschossen mit ihrem e-Book „Einführung in die Grundlagen von Facebook“ – es wurde bereits fast 6.000 mal heruntergeladen (Stand 11.12.2009). Auf ihrem Blog ist es kostenlos zum Download zu haben. Ich empfehle es auch gerne…
Kommunikation 2.0
„Das Web 2.0 bietet für Einrichtungen der Jugend-, Bildungs- und Kulturarbeit sowie der Kulturellen Bildung großartige Potentiale für die eigene Arbeit und für die Zusammenarbeit mit freiwillig Engagierten.“ schreibt Mathias Riesterer, Organisator des “Pluspunkt Kultur” Fachforums zum Thema „Web 2.0…
Veranstaltungshinweis –
PlusPunkt KULTUR-Fachforum „Web 2.0 – Potentiale für Kulturelle Bildung und Engagement“
„Das Web 2.0 bietet für Einrichtungen der Jugend-, Bildungs- und Kulturarbeit sowie der Kulturellen Bildung großartige Potentiale für die eigene Arbeit und für die Zusammenarbeit mit freiwillig Engagierten. Die gesellschaftliche Durchdringung durch das Web 2.0 ist aber auch eine große…
NPO-Blogparade –
Welche Schritte müssen NPOs intern vollziehen, um Social Media erfolgreich einsetzen zu können?
„Vermutlich stehen bei vielen Organisationen finanzielle und personelle Ressourcenengpässe im Vordergrund. (…) Vielmehr jedoch sollte die Frage, wie sich gemeinnützige Organisationen öffnen und die Umsetzung einer transparenten und authentischen Kommunikation fördern können, im Mittelpunkt stehen“, schreibt Kathrin Kiefer im Blog…
Fotografieren im Theater oder Museum – störend oder eine Bereicherung für die Besucher?
Dass bei Theater- oder Opernaufführungen fotografierende Besucher als störend empfunden werden – sowohl von den Schauspielern als auch von anderen Besuchern, wurde in der Ideenbörse für das Kulturmarketing ausführlich diskutiert. Ich kann die Argumente der Theaterleute gut nachvollziehen, wie z.B….
Kulturinvest Kongress und Kulturmarken Gala
Am 29. + 30. Oktober fand im Berliner Admiralspalast der Kulturinvest-Kongress (Donnerstag + Freitag) und die Kulturmarken-Gala (Donnerstag Abend) statt. Die Vorträge auf dem Kongress waren interessant (dazu ein Bericht auf Kultur 2.0 von Ulrike Schmid), besonders spannend war für…
Kulturmarketing 2.0 – wie Sie Blogs, Podcasts, Twitter oder YouTube für Marketing und PR im Kulturbereich nutzen können
Partizipation, Austausch und Vernetzung – das sind die Schlagworte des Web 2.0. Wir sprechen vom „Mitmach-Web“: Jeder kann seine Botschaften aussenden, seine Meinung öffentlich kundtun, zu allem und jedem Stellung nehmen. Der neue Internetnutzer ist nicht nur Empfänger, sondern auch…