Das Facebook-Privatsphären-Einmaleins / Facebook Privacy Tutorial
Auf netzpolitik.org habe ich eine sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Facebook-Privatsphäre-Einstellungen gefunden:
via youtube.com
Das Video zeigt, welche Einstellungen man wählen sollte, um seine Privatspäre bei Facebook bestmöglich zu schützen – und welche Daten trotzdem von Facebook an Dritte weitergegeben werden…
Weitere aktuelle Artikel zum Thema:
- Christian Stöcker / Spiegel online: Datenschutz bei Facebook. Wie die Privatsphäre erodiert
- Thomas Hutter: Facebook: Der ultimative Facebook Privatsphäre Leitfaden
- Dirk Liedtke / stern.de: Interview mit Richard Allan, Director of Policy bei Facebook
- Facebookmarketing.de: Facebook privacy im Ãœberblick (zitiert aus NY Times)
Thema Privatsphäre bei Facebook heftig diskutiert
Das Thema Datenschutz und Privatsphäre bei Facebook wird zurzeit nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA heftig diskutiert. Es ist sogar von Massenaustritten als Protest gegen immer offenere Privatspäre-Einstellungen die Rede. Seiten wie http://www.quitfacebookday.com erblicken das Licht des Webs.
Sollen wir jetzt alle Facebook verlassen?
Ich lösche meinen Facebook-Account nicht.
Denn Facebook bringt mir weit mehr als ich mir vorstellen kann, dass es mir schadet.
Mit Informationen und Daten, die ich im Internet veröffentliche, gehe ich sorgsam um – egal, ob bei Facebook, Twitter, Flickr, in meinem Blog oder sonstwo.
Ich sehe das ähnlich wie Luca Hammer, der in seinem Artikel „Warum ich meinen Facebook Account nicht löschen werde“ Fakten sammelt, mit Vorurteilen aufräumt und Nutzen gegen Risiko stellt:
„Facebook bietet mir einige Dinge, die ich nicht mehr missen möchte und daher werde ich meinen Account nicht löschen, sondern verantwortungsvoll mit meinen Daten umgehen. Es bestimmt immer noch der User, was er online stellt.“ (Luca Hammer)
Der beste Schutz: Keine heiklen oder intimen Daten auf Facebook veröffentlichen. Auch sonst nirgends im Netz.
Und: Erst denken, dann posten 😉
[…] Das Facebook-Privatsphären-Einmaleins / Facebook Privacy Tutorial | Kulturmarketing Blog kulturmarketingblog.de/das-facebook-privatspharen-einmaleins-facebook-privacy-tutorial/ – view page – cached Auf netzpolitik.org habe ich eine sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Facebook-Privatsphäre-Einstellungen gefunden:  via Tweets about this link Topsy.Data.Twitter.User[‚4_culture‘] = {„photo“:“http://a0.twimg.com/profile_images/67537089/HandHand_normal.jpg“,“url“:“http://twitter.com/4_culture“,“nick“:“4_culture“}; 4_culture: “Das Facebook-Privatsphären-Einmaleins / Facebook Privacy Tutorial http://bit.ly/90Pc0k ” 17 minutes ago view tweet retweet Filter tweets […]
[…] Jeder, der in seiner Statusmeldung den Begriff so einer Gemeinschaftsseite verwendet, erscheint mit seinem Post automatisch auf dieser Gemeinschaftsseite. Ohne, dass er davon Fan ist, ohne Vorwarnung und ohne, dass er darüber benachtrichtigt wird. Außer, er hat die Privatsphäre Einstellungen so gewählt, dass seine Uptdates nicht dort hin gelangen (ich glaube: “nur Freunde” – aber durch die neuen Privatsphäre Einstellungen steigt ja auch keiner mehr durch…) […]