Blick über den Tellerrand: Online-Fundraising bei Charity Water

Auf der Suche nach erfolgreichen Fundraising-Strategien mittels Social Media bin ich auf einen Blogbeitrag von Klaus Eck gestoßen, der Strategie und Maßnahmen von „Charity Water“ ausführlich beschreibt.

 

via klauseck.typepad.com

Charity Water sammelt Spenden, um Entwicklungsländer mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Gründer ist Scott Harrison (der auch im Video hier spricht).

Um den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern, forciert charity:water zunächst kontinuierlich neue Social Media-Aktionen, um durch Word Of Mouth Unterstützer und letztlich Spender zu gewinnen. So beispielsweise die Kampagne, die charity:water weltweit bekannt machte: September Birthday.

Den ausführlichen Bericht + interessante Kommentare dazu lesen bei: Klaus Eck.

Im Kulturbereich habe ich solche Kampagnen bisher nicht gefunden.
Natürlich ist es leichter, Menschen dafür zu motivieren, anderen Menschen sauberes Trinkwasser=Leben zu schenken als für ein Kunstprojekt zu sammeln – aber gewisse Elemente der Strategie + Aktionen könnten auch im Kulturbereich Anwendung finden.

Falls jemand ein gutes Beispiel aus dem Kulturbereich kennt für eine gelungene Social Media Fundraising-Kampagne – bitte gern hier als Kommentar posten!

Posted via web from karinjanner`s Posterous