iPhone Apps von Museen

iPhone Apps von Museen, iPhone Apps zu Ausstellungen…
Hier habe ich Sammlungen gefunden, und Dorian Ines Guett hat diesem Thema ihre Bachelor Arbeit gewidmet (HTW Berlin mit dem Titel  „Smartphone Applikationen im Museumsbereich“).

iPhone Apps von Museen

Bei Charles Outhier / Museums2go findet Ihr eine übersichtliche Liste von iPhone Apps von Museen.
Neben der Ãœbersicht gibt es von vielen Apps detaillierte Beschreibungen im Blog.

iPhone Apps zu Ausstellungen

Auch zu Ausstellungen gibt es schon tolle Apps, hier stellt Charles Outhier 2×10 vor:
Teil 1: http://www.museums2go.com/2010/12/09/10-iphone-apps-for-current-art-exhibitio…
Teil 2: http://www.museums2go.com/2010/12/16/10-iphone-apps-for-current-art-exhibitio…

Noch mehr (Kultur-) iPhone Apps

Von @BseMoody bekam ich noch einen Tipp getwittert:
„die Agentur „nous“ hat einige mobile Apps für bekannte Museen erstellt (zum Teil sehr gut): auf der Referenzliste der Agentur findet man auch schöne Kultur-Apps, klickt Euch mal durch.

Bachelor Arbeit zu Museums Apps

Dorian Ines Gütt hat im Sommer 2010 ihre Bachelor Arbeit (lesenswert!)  an der HTW Berlin mit dem Titel  „Smartphone Applikationen im Museumsbereich“  abgegeben.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Analyse der 46 Museum-Apps, die bis zum 20. April 2010 veröffentlicht wurden. Die verschiedenen Arten von Anwendungen werden beschrieben und die Resonanz des Publikums zusammengefasst. Die vielfältigen technischen und inhaltlichen Möglichkeiten werden beleuchtet und die Argumente für und gegen eine App abgewogen. Auf die Fragen: „Was kann ein Museum mit einer Applikation erreichen?“ und „Für welche Institutionen und Zielsetzungen lohnt sich diese Investition?“ werden Ansätze zu individuellen Antworten angeboten…
HIER weiterlesen

Die Arbeit kann online gelesen werden, auf Anfrage schickt die Autorin auch ein pdf zu.

In ihrem Blog berichtet sie über neue Apps und Entwicklungen rund ums Thema mobile Web.