Crowdfunding: Serie in der taz gestartet

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via taz.de

taz.de startete gestern eine Serie zu Crowdfunding, mit einer Aufzählung der derzeit aktiven deutschen Plattformen und einigen Fallberichten, u.a. über die Berliner „Bar 25“, die Erfolgsgeschichte der Plattform Inkubato: Fast 27.000 Euro spendeten 271 Unterstützer für einen Dokumentarfilm über die legendäre „Bar25“, der 2012 starten soll.

Die Crowdfunding Kampagne lief von Oktober 2010 bis Januar 2011, dann war die Zielsumme von 25.000 Euro erreicht und sogar um fast 2.000 Euro überschritten.
Ab einer Spende von 5 Euro konnte man dabei sein, dafür gab es den Track „Thank You“ von Niconé & Sascha Braemer als Dankeschön. Legte man 25, 50, 100, 250 Euro in die Kasse, steigerte sich der Wert der Dankeschöns, bei 500 Euro gab es das volle Paket:

Du bist Ehrengast auf unserer Premierenparty. Wir bewerfen Dich und Deine Begleitung mit einem Sack Konfetti! Deinen Namen liest du im Abspann. Die DVD, das Quartett „DJ Supertrumpf25“ und der Track „Thank You“ von Niconé & Sascha sollen unseren Dank an dich unterstreichen. (Quelle: Inkubatu/Bar25/Prämien)

„Zwei Dinge haben den Erfolg der Aktion befeuert“, schreibt die taz nach einem Interview mit Konrad Lauten (Mitbegründer und Betreiber der Seite Inkubato) „Erstens, das enorme Renommee, die gute Vernetzung der Filmmacher und die emotionale Bindung des Publikums an die „Bar25″, die ja ein mysthischer Ort des Berliner Nachtlebens gewesen ist. Und zweitens die Bereitschaft des Teams, sich intensiv mit den Fans, der Community auseinanderzusetzen.“

„Crowdfunding ist kein Selbstläufer“, wird Lauten zitiert, „da steckt viel Arbeit drin“.

Das Geld fällt eben nicht vom Himmel, auch beim Crowdfunding nicht, und für das Gelingen einer Crowdfunding-Kampagne ist nicht nur ein gutes Produkt ausschlaggebend, sondern auch ein starkes Netzwerk von Fans und Multiplikatoren und die Bereitschaft, die Community einzubeziehen.

Crowdfunding Plattformen in Deutschland

In Deutschland gibt es bereits 7 Crowdfunding Plattformen.

Abgesehen von sellaband.de, die ihren Ursprung in Holland hatte (sellaband.com) und 2010 nach Insolvenz an deutsche Betreiber verkauft wurde war startnext.de die erste deutsche Crowdfunding Plattform für den Kulturbereich. Die Dresdner Plattform wurde am 9.9.2010 während  der stART10 gelauncht und auf der stART10 präsentiert. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind noch 5 solcher Plattformen dazugekommen, die gerade dabei sind, sich zu positionieren und Schwerpunkte zu setzen, um sich voneinander abzugrenzen.

Veranstaltungstipp: Am 15.4. erste Crowdfunding Konferenz in Berlin

…für alle, die sich für das Thema Crowdfunding interessieren:
Am 15.04.2011 findet die erste Crowdfunding Konferenz  – co:funding I Kreativität gemeinsam finanzierenals Sub-Konferenz der re:publica in Berlin statt. Ich bin dort eingeladen, an einer Podiumdiskussion teilzunehmen, worauf ich mich sehr freue.

Karten gibt es keine mehr, aber re:publica Besucher haben freien Zutritt zur co:funding, und wer weder ein re:publica noch ein co:funding Ticket ergattern konnte, kann dem co:funding Programm per Livestream folgen: http://www.cofunding.de/live
Die Sessions sind auch nach der Konferenz mit Bild und Text auf der co:funding-Website verfügbar.

Posted via email from karinjanner`s Posterous