Serie: Social Media in der Praxis. Interview mit Alexander von Halem, Hotel Schloss Zeilitzheim
Wieviel Zeit brauche ich für Social Media? Was kann ich überhaupt damit erreichen? Und wie regle ich das personell – wer soll meine Maßnahmen planen und durchführen? Brauch ich eine Strategie oder lege ich einfach los? Und was kostet das alles?
Das sind Fragen, die in jeder Schulung, bei jedem Vortrag, in jeder Diskussionsrunde zum Thema Social Media gestellt werden.
Wichtige Fragen, die aber nicht so einfach zu beantworten sind, denn wieviel Zeit eine Institution, ein Projektteam oder ein Unternehmen in Social Media stecken wird, was mit diesem Einsatz erreicht werden kann, was das dann kostet und wer am besten Strategie und Maßnahmen plant hängt von vielen Faktoren ab.
Auf dem stARTcamp Köln werde ich eine Session/Diskussionsrunde abhalten mit dem Thema
„Wieviel Zeit braucht man für Social Media“? Die Ergebnisse und Erfahrungsberichte werde ich hier in meinem Blog posten.
Parallel habe ich eine Serie gestartet:
„Social Media in der Praxis“. Im Rahmen dieser Serie werde ich Kulturschaffende, Kulturbetriebe und andere Akteure nach ihren Zielen, dem Zeitbudget, den personellen Ressourcen ihrer Social Media Aktivitäten befragen. Es ist ja immer interessant zu lesen, wie es andere machen…
Das erste Interview hat mir Alexander von Halem gegeben, Hotelier und Kulturveranstalter (www.barockschloss.de)
Vielen Dank, Alexander!
Alexander von Halem nutzt das Web seit Jahren aktiv für die Kommunikation mit seinen Besuchern / Gästen und um auf seine Angebote aufmerksam zu machen. Auf der stART10 hat er als Sprecher von seinen Aktivitäten berichtet, auch in unserem Tagungsband kam er damit zu Wort.
Hier das Interview
Seit wann nutzt Ihr Social Media für Eure Kommunikation?
Ernsthaft begann ich 2007 Social Media zu nutzen.
Was war Euer Ziel beim Start? Wurde es erreicht?
Ganz ehrlich: Ich hatte zu Beginn gar kein Ziel, sondern habe einfach verschiedene Dinge für mich privat ausprobiert. Bei mir mit meinem Familienbetrieb lässt sich privat und beruflich jedoch eh kaum trennen. So wurden Social Media auch immer mehr zum Kommunikationswerkzeug für Gespräche mit Kunden. Es wurde erreicht, dass diese Gespräche stattfinden. Vor allem haben mir Social Media geholfen im Netz – und somit auch im realen Leben – gefunden zu werden.
Was sind Eure langfristigen Ziele, die Ihr mit Social Media erreichen wollt?
Langfristig würde ich mir wünschen, dass man gar nicht mehr von „Social Media“ spricht, sondern dass das Prinzip des Führens von Gesprächen und den Beteiligung von Kunden, Lieferanten, Mitberwerben an diesen Gesprächen einfach dazu gehören.
Kurze Beschreibung Eurer Strategie?
Ich möchte Partner in den für meine Branche relevanten Verbänden motivieren, Social Media zur Kommunikation untereinander und mit allen Menschen entlang der berüchtigten „Wertschöpfungskette“ zu nutzen. In diesem Punkt habe ich allerdings keine allzu große Hoffnung…
Welche Maßnahmen führt Ihr durch, welche Tools nutzt Ihr?
Welche Tools nutze ich nicht? 😉
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Tools, die ich verwende, finden sich hier: http://barockschloss.de/social.html
Ein wichtiger Bereich, den ich stärker nutzen möchte, ist die online Kollaboration; das gemeinsame Erarbeiten von Konzepten und Texten online mittels Echtzeit.
Kollaborationstools wie etherpad & co.
Wie ist Eure Kommunikation(sabteilung) personell aufgebaut? Wer plant Social Media Maßnahmen und führt sie durch?
In unserem kleinen Betrieb (kleines, familiengeführtes Landhotel mit 18 Zimmern) bin ich die Kommunikationsabteilung und mache in dieser Hinsicht alles selbst.
Wieviel Zeit investiert Ihr in Social Media (Durchschnitt pro Woche)
Ich kann das gar nicht mehr definieren, weil ich mit dem Netz (sofern ich Zugang habe, was in meinem Dorf mit einer maximalen Bandbreite von 384 kb/s nicht immer gegeben ist), eigentlich ständig verbunden bin.
Wofür geht dabei die meiste Zeit drauf?
Wenn ich es gut mache, was natürlich eher die Ausnahme ist, verwende ich am meisten Zeit beim Schreiben und Erarbeiten von Blogartikeln für das Schlossblog: http://zeilitzheim.blogspot.com/
Budget für Kommunikation gesamt, Budget für Social Media?
Nicht definiert. Das frisst bei mir auch in erster Linie Zeit und nicht Geld.
Was würdet Ihr einem Einsteiger mit auf den Weg geben?
Just do it! Führt Gespräche. Führt sie online. Traut euch!
Links
Schlosstagebuch (Blog):Â http://zeilitzheim.blogspot.com/
Facebook:Â http://www.facebook.com/SchlossZeilitzheim
Fotos, Videos etc:Â http://flavors.me/barockschloss
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