stARTcamp Köln: Wieviel Zeit für Social Media?
#sck11 #sessionvorschlag

Foto: Florian Meyer / pixelio.de

Am Freitag, 7.10. findet das stARTcamp Köln statt – ein BarCamp für Kulturschaffende, mit dem Motto:
„Social Web ist schön, macht aber viel Arbeit.“
Passend dazu will ich eine Session mit dem Thema „Wieviel Zeit braucht man für Social Media?“ anbieten.

Denn: egal ob Vortrag, Schulung, Diskussionsrunde:
Die Frage „Wieviel Zeit brauche ich denn für Social Media?“ kommt immer.

Wie Ihr alle wisst, ist die nicht so einfach zu beantworten, denn wieviel Zeit eine Institution oder ein Projektteam in Social Media stecken wird, und was mit diesem Einsatz erreicht werden kann,  ist von vielen Faktoren abhängig, a.u.

  • Welche Ziele sollen damit erreicht werden?
  • Handelt es sich um ein Projekt, für das bereits eine starke Community existiert, die auch online aktiv ist und hilft, Inhalte zu verbreiten, oder muss diese Community erst von Null aufgebaut werden…
  • Wer ist die Zielgruppe? Ist die internetaffin?
  • Wie ist das Projektteam zusammengesetzt und wie gut läuft die Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung?
  • WER plant die Strategie und führt die Maßnahmen durch?
    Ist es jemand, der das Internet wie seine Westentasche kennt oder jemand, der sich erst mit der Kommunikation in diesem Medium, aktuellen Tools und Trends vertraut machen muss? Ist es jemand, der ausreichend Erfahrung in Marketing und PR hat oder soll die Arbeit mit Hilfe von  Praktikanten durchgeführt werden? Wenn ja: Wer leitet diese an?
  • Gesamtbudget des Projektes und Budget, das für Social Media eingesetzt werden kann…

In dieser Session will ich mit Euch diese und weitere Fragen diskutieren – es soll kein Vortrag, sondern eine Diskussionsrunde mit Erfahrungsaustausch werden – wir wollen miteinander und voneinander lernen :)

Wie läuft das in Euren Projekten, wie sieht Euer Workflow aus und wie viel Zeit geht für die Planung und Durchführung der Maßnahmen drauf?
Wie löst Ihr das personell? (Ist Social Media in Eurer PR-Abteilung veerankert, habt Ihr einen eigenen Social Media Manager, führt der Praktikant die Maßnahmen durch, werdet Ihr extern betreut..?)
Welche Ziele wollt Ihr erreichen, und klappt das mit Eurem Zeitbudget so, wie Ihr Euch das vorgestellt habt? Wo und wie könnte man optimieren?

Vielleicht hat jemand Lust, sich davor schon paar Gedanken zu machen und will sein Projekt inkl. Zeitbudget und Workflow kurz vorstellen? Dann meldet Euch doch gern bei mir.
Wenn Ihr vorort seid, stellt Ihr Euer Projekt selbst vor, wenn Ihr nicht beim stARTcamp seid, würde ich ein kleines Interview mit Euch durchführen, hier im Kulturmarketing Blog posten und Euren Input in die Session mitnehmen.

Ideen und Feedback zum Thema sind Willkommen – die Ergebnisse der Session werde ich nach dem Camp hier im Kulturmarketing Blog posten.