Theater, Orchester und Opernhäuser im Social Web

Theater, Orchester und Opernhäuser im Social Web

Im Zuge der Vorbereitung auf das Theatercamp sammle ich Beispiele von Theatern, Opernhäusern und Orchestern, die im Social Web vertreten sind (Blog, Facebook, Twitter, YouTube…), sich gut  präsentieren, ihre Besucher partizipieren lassen und sich Aktionen zu Communityaufbau, Besucherbindung oder neuen Rezeptions- oder Vermittlungsformen überlegen.

Linkliste: Theater, Orchester und Opernhäuser im Social Web

Hier meine Linkliste – eine Aufzählung ohne Wertung.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und  freue mich über Ergänzungen! Ebenso interessiert es mich, welche Blogs, Facebookseiten, Twitteraccounts oder Kampagnen / Aktionen Euch besonders gefallen und warum…

Twitter

(Was ist eine Twitterliste? Gute Erklärung hier)

Facebook

Der Deutsche Bühnenverein hat eine Liste erstellt, die er laufend aktualisiert:
Deutsche Theater und Orchester auf Facebook

Pluragraph: Liste + Ranking von Theatern, die Social Web Profile haben (Facebook, Twitter, Youtube etc.)

Pluragraph Kategorie Theater

(Was ist Pluragraph?
Pluragraph ist eine Plattform für Social-Media-Benchmarking und Social-Media-Analyse im nicht-kommerziellen Bereich. Ziel ist eine möglichst vollständige Auflistung der Social-Media-Aktivitäten von gemeinnützigen Organisationen (NPOs), Politik, Kultur und Verwaltung. Pluragraph bezieht sich auf Organisationen und Personen im deutschsprachigen Raum, also u.a. in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg.Die Werte für das Ranking fassen die Follower- o. Fan-Zahlen der Social-Media-Profile einer Organisation zusammen.)

Blogs

Bloggende Theater, Orchester und Opernhäuser (in alphabetischer Reihenfolge; ich habe auch ein paar Blogs aufgenommen, die nicht mehr aktualisiert werden)

Andere Blogs zum Thema Theater

YouTube, Flickr

Hier zähle ich auf Eure Hilfe (–>Followerpower!): Welche Theater, Orchester und Opernhäuser haben Kanäle bei Youtube oder Vimeo (Videos), welche nutzen Flickr, Picasa oder eine andere Fotoplattform für ihre Fotos?

Social Web Kampagnen, Aktionen

Und ebenso hier: Social Web Kampagnen oder Aktionen mit Userbeteiligung von Theatern, Museen, Orchestern!
Z.B. Crowdfunding Kampagnen, Aktionen, um die Besucher einzubeziehen (wie z.B. die Spielplanwahl am Thalia Theater vor etwa einem Jahr).

Allzu experimentierfreudig ist das durchschnittliche deutsche Theater da ja noch nicht…

(–> Übrigens: Wer mehr zum Thema Theater und das Social Web erfahren oder von eigenen Erfahrungen berichten will kommt am besten am 11.11. nach Hamburg! Dort findet im Thalia Theater (Spielstätte Gaußstraße, Probebühnenareal) das erste Theatercamp statt: Theater und Internet, eine (Un-)konferenz. Hier das Programm. Eine Facbook Gruppe für am Thema Interessierte habe ich auch eingerichtet.)