Rückblick Theatercamp

Rückblick Theatercamp

Das Theatercamp war  toll, wir Veranstalter (Thalia Theater Hamburg + timeline e.V.) sind begeistert, auf welches Interesse unsere Idee gestoßen ist, dass Theaterschaffende  und Social Media Experten einen ganzen Tag lang Erfahrungen mit dem Social Web austauschen können. Am 11.11.12 im Thalia Theater Hamburg, in Form eines BarCamps. 2 Wochen vor der Veranstaltung waren wir restlos ausverkauft – Thema und Ort waren offenbar ein großer Treffer!

Apropos BarCamp: Ob das Theatercamp nun ein klassisches Barcamp, ein „KulturBarCamp“, eine Konferenz mit Mitmachcharakter oder eine klassische Konferenz ist – darüber wurde sowohl im Vorfeld als auch während der Veranstaltung diskutiert.
Für mich war die Veranstaltung ganz einfach: Das Theatercamp! Ich freue mich, dass wir so tolle Sessionbeiträge bekommen haben, dass sich so viele Leute an den Diskussionen beteiligt haben und natürlich auch über die tollen Angebote von außen, insbesondere den Livestream, den Guido Schwan gezaubert hat und die Umfrage via QR Code, den das LiveQR Team für uns gebastelt hat. Die Atmosphäre im Thalia Theater war toll, das Buffett lecker, die Pausengespräche ebenso interessant wie die neuen Kontakte, die man knüpfen oder wiederbeleben konnte.

150 Social Media-Profis und Mitarbeiter von Theatern aus Hamburg und Berlin, sowie aus Zürich, München, Heilbronn, Berlin, Nürnberg, Lichtenstein und weiteren Städten haben die Reise nach Hamburg Altona angetreten, zur Spielstätte Gaußstraße des Thalia Theaters Hamburg.
Wir durften dort das gesamte Probebühnenareal in einen Veranstaltungsort umwandeln, das hatte Charme!

Über den Tag verteilt wurden 25 Sessions gehalten – vielen Dank an dieser Stelle an die Sprecher / Impulsgeber oder “Sessionati”, wie sie auf Twitter getauft wurden ;) – Ich selber hab natürlich auch Sessions angeboten: Einmal ein „Crowdcoaching“ für ein Theater, das sich im Vorfeld gemeldet hat (Brotfabrik Bonn) zusammen mit Hagen Kohn, und einmal eine Session zum Thema „Community Aufbau im Social Web“.

Über 450 Personen verfolgten zusätzlich den Live-Stream, und über Tausend Tweets mit Hashtag #tchh wurden versendet.

Wir sind dabei, Folien, Fotos und Videos einzusammeln, um Euch so bald wie möglich eine ausführliche Dokumentation bereitstellen zu können – ich werde berichten.

Bei Delicious haben wir ein “Bundle” für die Dokumentation von Artikeln und Blogposts angelegt. Wenn ihr noch was zum Theatercamp veröffentlicht, postet bitte ein Link auf unserer Facebook-Seite, damit wir es sicher finden.

Austausch zum Theater und Social Media? Ich habe im Vorfeld des Theatercamps eine Facebook Gruppe zu diesem Thema eingerichtet, weitere Mitglieder sind herzlich Willkommen!