Crowdsourcing-PR: Weihnachtswichtel für einen guten Zweck

wibke-ladwig-wichtel-10x15

Dieser Wichtel stammt von: Wibke Ladwig

Crowdfunding, Crowdsourcing. Darüber wird in den letzten Monaten viel gesprochen. Ich hatte vor etwa einem Jahr 2 Blogparaden zum dem Thema laufen (eine auf dem NewMarketing Blog- Crowdsourcing, gut oder böse, eine andere auf dem Kulturmarketing Blog – Crowdsourcing und Crowdfunding für Kulturbetriebe.).

Nun setze ich zum 2. Mal Crowdsourcing für ein Projekt ein – in Form eines Crowdsourcing-Spiels, und möchte mit Euch meine Erfahrungen teilen.

Meine erste derartige Aktion war die Entwicklung des stARTspiels (Brettspiel zu Social Media) im Vorfeld der stART10, als Kooperationsprojekt von stART10, Spieltz und Okahra.

Diesmal entwickle ich für meinen Community-Spieleverlag Spieltz gemeinsam mit der Community ein „Weihnachtswichtel Roulette, das es ab Ende November zum kostenlosen Download sowie zum Kauf gibt. Der gesamte Erlös wird an http://www.project-human-aid.de gespendet, einen gemeinnützigen Verein, der in Burundi Schulen baut und sich um die Versorgung der Kinder kümmert.

Wer mitmachen möchte schickt bis 14.11. per Mail ein Bild von einem “Weihnachtswichtel”, in Zusammenarbeit mit meinspiel.de basteln wir daraus das Spiel.

Natürlich gibt es auch Preise für die Wichtelzeichner, denn ohne Anreiz kein Crowdsourcing:
individuelle und personalisierbare Spiele, Kuscheltiere, Gürtel, Daumenkinos, Designfolien für Handy und PC, Parfum und Cookies sowie leckere Gourmetpakete mit Wein, Marmelade und Süßigkeiten, im Gesamtwert von 400 Euro.

Alle eingesandten Wichtel nehmen an der Verlosung teil, die besten 36  werden ins Wichtel-Roulette aufgenommen – mit Name und Link zur Website des Zeichners.

Das Spiel

Im Gegensatz zum stARTspiel, bei dem wir den gesamten Spielmechanismus gemeinsam mit der Community entwickelt haben, ist dieser beim Weihnachtswichtel-Roulette vorgegeben: Es soll nach dem „Roulette“-Prinzip funktionieren. An Stelle der Zahlen auf dem Feld gibt es Weihnachtswichtel-Bilder und statt des Roulette-Rades gibt es die Wichtel-Karten. Gesetzt werden Schokoladentaler, Lebkuchen oder Gummibärchen – auf der Downloadseite bekommt man Gutscheine und Rabatte für den süßen Einsatz gleich mit dazu.

Kollaboratives Kunstwerk? PR-Aktion? Fundraising 2.0?

oder alles zusammen? Ja… im Social Web gibt`s da ja oft keine klare Trennung…

Wichtel im Gespräch…

Das Wichtelthema kommt gut an: Illustratoren, Comiczeichner, Hobby-Kreative und Kinder haben bereits eine bunte Schar Weihnachtswichtel geschickt, hier eine Auswahl

Wichtel sind dankbare Geschöpfe: sympathisch, und jeder stellt sich was anderes vor darunter – das Thema bietet also Platz für Fantasie. In Blogs, auf Facebook und Twitter sind unsere Wichtel schon eifrig am Werken, jetzt geht es „nur“ noch darum, die klassischen Medien mit dem Wichtelfieber anzustecken – wer mir Kontakte nennen kann kriegt einen Oberwichtel!!

Als Medienpartner haben wir das Himbeermagazin und die Kinderplattform sowieso.de gewonnen, dort wird es das Spiel dann auch zum kostenlosen Download geben. Weitere Anfragen laufen.

Was kostet`s, was bringt`s?

Da ich noch mitten im Projekt stecke, kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.‘

Eins ist sicher: es ist sauviel Arbeit (schätze so 100 Stunden reine Kommunikation, ohne Grafik und Spiel erstellen).
Es macht viel Spaß,  bringt uns ins Gespräch und am Ende haben wir ein schönes Gemeinschaftswerk geschaffen, auf das alle Mitwirkenden stolz sein können, das sich gut verbreiten lässt (kostenloser Download) und das – so hoffe ich – nicht nur von mir, sondern auch von denen, die mitgewirkt haben kommuniziert werden wird.

Und Gutes haben wir auch getan damit, wir alle zusammen.
Da ich erwarte, dass die Download-Zahlen die Verkaufszahlen weit übersteigen werden, werden wir auf die Seiten, wo es dieses Spiel kostenlos geben wird, jeweils einen Spendenbutton einbauen.

Mitmachen? Einklinken? Ideen? Erfahrungsaustausch? Partnerschaft?

Wer sich mit seinen Ideen einklinken will ist herzlich Willkommen! Das Wichtelthema ist noch lange nicht gegessen!
Über Feedback und Erfahrungsaustausch freu ich mich auch (wer von Euch hat schon mit Crowdsourcing experimentiert?), und – Wink mit dem Zaunpfahl – über klassische On- und Offline-Medien, die über die Aktion berichten oder noch besser: sie als Medienpartner begleiten oder viell. eigene Ideen einbringen…

Nach Abschluss der Aktion gibts hier im Blog einen Bericht: Was hat es gekostet, was gebracht.

Hier alle Links

Alle Infos: http://weihnachtswichtel.spieltz.de
Die Preise: http://weihnachtswichtel.spieltz.de/weihnachtswichtel-roulette-preise-gewinnen
Mitmachen: http://weihnachtswichtel.spieltz.de/mitmachen-weihnachtswichtel-roulette
Runterladen: http://weihnachtswichtel.spieltz.de/download-weihnachtswichtel-roulette

Verlag + Portal Spieltz: http://spieltz.de

Project Human Aid: http://www.project-human-aid.de