MAI-Tagung 2009, mein Workshop:
Web 2.0 im Kulturbetrieb
Die MAI-Tagung ist eine jährlich (im Mai) stattfindende Tagung, bei der es um „Museums And the Internet“ geht.
Als Besucherin habe ich diese – wirklich interessante – Tagung schon öfter erlebt, dieses Jahr war ich als Referentin eingeladen und habe gemeinsam mit Christoph Müller-Girod (Chefredakteur von dacapo – Blog der Duisburger Philharmoniker) einen Workshop gehalten:
Workshop zum Thema „Web 2.0 im Kulturbetrieb“
Hier meine Präsentation (auf Slideshare) dazu
Der Workshop hat großen Spaß gemacht – und mir wieder einmal gezeigt, dass es im Kulturbereich starkes Interesse am Thema Web 2.0, bisher aber wenig Erfahrung damit gibt.
Fragt man bei Web 2.0-Veranstaltungen wie z.B. BarCamps, wie viele der Teilnehmer ein Blog besitzen und/oder twittern, so sind das meistens fast alle, von den ca. 25 Teilnehmern dieses Workshops hatten zweieinhalb ein Blog und kaum jemand kannte Twitter…
Ich freue mich, wenn ich mit dem Workshop den einen oder anderen zum Bloggen, Twittern etc…. motivieren konnte –
2 Neutwitterer aus den Reihen des Workshops habe ich schon entdeckt
Und Herr Martini, der die MAI-Tagung veranstaltet, hat Interesse daran bekundet, das Demo-Blog, das ich im Workshop aufgesetzt habe, gleich als offizielles Blog für die MAI-Tagung zu adaptieren… ich bin gespannt…
Wer noch Tipps (für den Anfang oder auch zu speziellen Social-Media Themen) braucht:
Gerne an mich wenden (Kommentar im Blog oder Mail an janner@kultur-projekte.net), oder die Frage im geschlossenen Forum MAI Workshop Web2.0 oder in der offenen Xing-Gruppe stART stellen.
Und zur stART09 kommen – die Konferenz zu Kultur + Web 2.0 im September in Duisburg
Für Teilnehmer der MAI-Tagung gibt es übrigens einen Rabatt von 20% auf die Tickets der stARTconference.
Der Rabattcode lautet: maitagung.
(Einfach beim Ticketkauf eingeben bei „hier klicken, um einen Aktionscode einzugeben, die 20% werden dann automatisch abgerechnet)
Die anderen Vorträge und Workshops auf der MAI-Tagung
Auch die anderen Vorträge + Workshops auf der MAI-Tagung waren sehr interessant, z.B. Frank Tentler hat in seinem Vortrag die Social Media Strategie der Duisburger Philharmoniker erläutert.
Leider habe ich den Vortrag von Daniela Bamberger über die Internetstrategie des Städel Museums versäumt (war der erste Vortrag am ersten Tag, da konnte ich leider noch nicht in Xanten sein) – zum Glück wird sie darüber aber auch etwas auf der stARTconference erzählen.
Die Präsentationen/ Folien der Vorträge wird es schon bald auf der Website der MAI-Tagung zum Download geben.
Hallo Karin,
„vielen Dank für die Blumen!“ Ich hatte einen tollen Nachmittag in Deinem Workshop! Hat spaß gemacht! Ich freue mich schon sehr auf der stART conference über meine Arbeit für das Städel Museum berichten zu können und da bist Du ja dann ganz sicher vor Ort
Liebe Grüße
Daniela
[…] betrifft, dauernd ist was los: Networking-Veranstaltungen (z.B. der Twittwoch), Tagungen (z.B. die MAI-Tagung) – daher komme ich erst jetzt dazu, über die Echtzeit Berlin 3 zu berichten, die am 27.5. auf […]
Liebe Karin Janner,
hab grad den Rabattcode für die Tickets der stARTconference eingegeben und gemerkt, dass auch ich die 20% erhalten würde, obwohl ich im Mai nicht dabei war.
Setzt Du auf die Ehrlichkeit der Menschen oder sollte das Codewort vielleicht gar nicht öffentlich ins Netz…?
Beste Grüße
Renate Panke
Hallo Renate,
schön, dass Du Dich für unsere Konferenz interessierst – ich freue mich, Dich in Duisburg persönlich kennen zu lernen!
Ich kenne Dich ja erst „virtuell“ als Betreiberin der theaterblogs und als Kommentatorin…
Bei uns bekommen Partnerveranstaltungen, Sponsoren sowie Sprecher je einen eigenen Code, den sie an ihre Besucher, Kunden, Freunde weitergeben können.
Die Anzahl der Tickets, die über den jeweiligen Code bezogen werden können, ist begrenzt.
Es ist uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, zu überprüfen, ob alle, die ihr Ticket über den Code maitagung kaufen, tatsächlich dort waren, „nur“ Newsletterabonnenten des MAI Ling sind oder den Tipp mit dem Code von jemandem bekommen haben, der dort war.
Da aber bisher erst wenige Codes eingelöst wurden und wir die meisten Leute doch über unsere klassische- und Internet-Kommunikation erreichen, sehe ich da kein Problem…
Uns geht es auch darum, neue Kanäle für unsere Kommunikation aufzutun (damit erreichen wir Leute, die sonst nicht von der Konferenz erfahren hätten) und unseren Partnern + Sprechern ein gutes Angebot in die Hand zu drücken.
Da ich selbst auch Sprecherin auf der stARTconference bin, habe ich auch einen persönlichen Rabattcode zum Weitergeben:
Registriere Dich einfach mit
karinjanner
– da kriegst Du auch 20%!
Liebe Grüße
Karin
[…] lauschen. Verführung zum Besuch – Der Relaunch der Website des Städel Museums Hier haben Karin (Janner) und ich uns das erste Mal getroffen, was, wie sich herausstellen sollte, für dieses Jahr nicht das […]
[…] lauschen. Verführung zum Besuch – Der Relaunch der Website des Städel Museums Hier haben Karin (Janner) und ich uns das erste Mal getroffen, was, wie sich herausstellen sollte, für dieses Jahr nicht das […]