MAI-Tagung 2009, mein Workshop:
Web 2.0 im Kulturbetrieb

mai tagung logo

Die MAI-Tagung ist eine jährlich (im Mai) stattfindende Tagung, bei der es um „Museums And the Internet“ geht.

Als Besucherin habe ich diese – wirklich interessante – Tagung schon öfter erlebt, dieses Jahr war ich als Referentin eingeladen und habe gemeinsam mit Christoph Müller-Girod (Chefredakteur von dacapo – Blog der Duisburger Philharmoniker) einen Workshop gehalten:

Workshop zum Thema „Web 2.0 im Kulturbetrieb“

Hier meine Präsentation (auf Slideshare) dazu

Der Workshop hat großen Spaß gemacht – und mir wieder einmal gezeigt, dass es im Kulturbereich starkes Interesse am Thema Web 2.0, bisher aber wenig Erfahrung damit gibt.

Fragt man bei Web 2.0-Veranstaltungen wie z.B. BarCamps, wie viele der Teilnehmer ein Blog besitzen und/oder twittern, so sind das meistens fast alle, von den ca. 25 Teilnehmern dieses Workshops hatten zweieinhalb ein Blog und kaum jemand kannte Twitter…

Ich freue mich, wenn ich mit dem Workshop den einen oder anderen zum Bloggen, Twittern etc…. motivieren konnte –
2 Neutwitterer aus den Reihen des Workshops habe ich schon entdeckt :-)
Und Herr Martini, der die MAI-Tagung veranstaltet, hat Interesse daran bekundet, das Demo-Blog, das ich im Workshop aufgesetzt habe, gleich als offizielles Blog für die MAI-Tagung zu adaptieren… ich bin gespannt…

Wer noch Tipps (für den Anfang oder auch zu speziellen Social-Media Themen) braucht:
Gerne an mich wenden (Kommentar im Blog oder Mail an janner@kultur-projekte.net), oder die Frage im geschlossenen Forum MAI Workshop Web2.0 oder in der offenen Xing-Gruppe stART stellen.

Und zur stART09 kommen – die Konferenz zu Kultur + Web 2.0 im September in Duisburg :-)
Für Teilnehmer der MAI-Tagung gibt es übrigens einen Rabatt von 20% auf die Tickets der stARTconference.
Der Rabattcode lautet: maitagung.
(Einfach beim Ticketkauf eingeben bei „hier klicken, um einen Aktionscode einzugeben, die 20% werden dann automatisch abgerechnet)

Die anderen Vorträge und Workshops auf der MAI-Tagung

Auch die anderen Vorträge + Workshops auf der MAI-Tagung waren sehr interessant, z.B. Frank Tentler hat in seinem Vortrag die Social Media Strategie der Duisburger Philharmoniker erläutert.
Leider habe ich den Vortrag von Daniela Bamberger über die Internetstrategie des Städel Museums versäumt (war der erste Vortrag am ersten Tag, da konnte ich leider noch nicht in Xanten sein) – zum Glück wird sie darüber aber auch etwas auf der stARTconference erzählen.
Die Präsentationen/ Folien der Vorträge wird es schon bald auf der Website der MAI-Tagung zum Download geben.