100.000 Euro für Kultur-startup Livekritik? #crowdinvesting #companisto

100.000 Euro für Kultur-startup Livekritik? #crowdinvesting #companisto

Kaum ist das Theatercamp vorbei, schon drängt das nächste spannende Projekt nach: Seit Donnerstag vergangener Woche läuft die Crowdinvesting Kampagne für das kultur-startup livekritik.de bei Companisto.

livekritik.de ist ein Portal, das  Besucherrezensionen zu Kulturveranstaltungen bündelt: Kulturbesucher werden zu Kulturkritikern, jeder kann ein Profil anlegen und seine Meinung zu Veranstaltungen kundtun.

Das startup ist seit Juni 2012 online. Ich bin dort für Online Kommunikation und Social Media verantwortlich, und habe auch schon im Kulturmarketing Blog berichtet (Interview mit Gründer Rod Schmid und Bericht über eine Veranstaltung)

Wie funktioniert Crowdinvesting über Companisto?

„Crowdinvesting bedeutet, dass sich viele Personen zusammenschließen, um sich gemeinsam an einem Jungunternehmen (Startup) zu beteiligen. (…) Zusammen können die Investoren – Companisten genannt – sich  mit einem Betrag ihrer Wahl an dem Unternehmen beteiligen und so gemeinsam das benötigte Kapital aufbringen. Im Gegenzug für ihre Investition erhalten die Companisten eine Beteiligung am Gewinn und am Unternehmenswert des Startups.

Darüber hinaus tun die Companisten durch ihre Investition auch noch etwas Gutes, denn ihr Investment fördert Innovation, Kreativität und Wachstum in Deutschland und ist somit Treibsatz für neue Arbeitsplätze.“

(ausführliche Erläuterung: weiterlesen auf Companisto)

Ab 5 Euro ist man als Mikroinvestor dabei. Mehr investieren geht natürlich auch. Für Livekritik.de sollen über die Kampagne mit der Kraft der Crowd 100.000 Euro eingesammelt werden – die nötig sind, um die Plattform nach vorne zu bringen. Der erste Finanzierungsschub kam von der Landesförderung »Gründung Innovativ« sowie durch Eigenkapital der Gründer.

livekritik auf Companisto

Bei livekritik ist „mitmachen“ nicht Beiwerk oder Marketing-Masche – es ist die zentrale Idee. Ohne User kein Inhalt. Zu einem solchen Geschäftsmodell passt die Finanzierungsform Crowdinvesting natürlich besonders gut:

„Um unsere gemeinsame Idee wachsen zu sehen und groß werden zu lassen und um unsere Nutzer noch weiter zu integrieren, gehen wir jetzt einen Schritt weiter…“

Das letzte Projekt bei Companisto (vergangene Woche abgeschlossen) war „Better Taxi“, eine Taxi App, für die das Team via Companisto innerhalb von 18 Tagen (!!) 100.000 Euro eingesammelt hat: https://www.companisto.de/startups/bettertaxi-startup-10/updates

Ob Crowdinvesting im Kulturbereich auch klappt wird sich mit livekritik zeigen… Livekritik ist das erste Kultur-Startup, das Crowdinvesting in sein Finanzierungsmodell aufnimmt. Es sieht schon mal gut aus: Die ersten 20.000 Euro sind schon eingesammelt – nach 4 Tagen!!
(Stand: 27.11.12)

Mitmachkampagne

Mitdenken – mitreden – mitmachen – mitinvestieren: Beteiligung steht im Zentrum von livekritik.
Daher unsere Idee zur Kampagne:

„EUER Portal – EURE Kampagne! Wir freuen uns, wenn Ihr Euren Freunden davon berichtet, mit uns bei Facebook und Twitter Wirbel macht oder Euch mit Vorschlägen für virale Aktionen einbringt. Wir haben uns für die nächste Zeit einiges ausgedacht und sind gespannt und offen für weitere Ideen von Euch!“

Morgen gehts los mit der ersten Mitmach-Aktion für die Kommunikation der Kampagne. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Berichte in Blogs und (Online-) Medien freuen uns natürlich auch!! Hier die Pressemitteilung, weiteres Material sende ich Euch gerne zu!