Social Media im Kulturmanagement – Tagungsband der stART10 – die ersten Rezensionen
Die ersten Rezensionen zu unserem Buch „Social Media im Kulturmanagement“, das Ende April beim mitp Verlag erschienen ist, sind schon geschrieben worden. Vielen Dank an Christian Henner-Fehr, Steffen Peschel und Christoph Lippok.
Und: Wir kommen gut weg
„Social Media im Kulturmanagement“ ist kein Lehr- oder Handbuch im klassischen Sinn, sondern bildet die Vielfalt der Vorträge der stART10 ab. Die Mischung aus Theorie und Praxis zeigt, dass auch im Social-Media-Bereich nicht alls Gold ist, was glänzt. Trotzdem macht das Buch Lust auf mehr Social Media und insofern sind die 30 Euro ein wie ich finde lohnendes Investment, wobei ich als Mitorganisator der stARTconference, was das angeht, natürlich nicht wirklich objektiv bin.
schreibt Christian Henner-Fehr zum Abschluss seiner Rezension.
Steffen Peschel beschreibt das Buch wie folgt:
“Social Media im Kulturmanagement” ist ein Angebot zum Dialog. Zuhören, aufgreifen, einsteigen, mitgestalten und profitieren. Ganz einfach.“
Das will er auch selbst tun, und daher freue ich mich schon auf interessante Artikel in seinem Blog, denn:
Ich werde also in Zukunft immer wieder auf einzelne Passagen zurückkommen, zitieren und an den Ideen, die ich darin finde, weiterschreiben. Die Grundlage natürlich, ist das Buch. Aus diesem Grund schließe ich meine Kaufempfehlung mit: Fortsetzung folgt!
Christoph Lippok schließt seine Rezension mit
Wer sich selbst noch als Rookie im Bereich Social Media betrachtet, kann auch unabhängig von dem spitzen Thema eine Menge aus der Lektüre herausziehen. “Social Media im Kulturmangement” bekommt von mir 8 von 10 möglichen Punkten.
Abstriche gibt es für den etwas zu ausführlichen und zähen theoretischen Teil (allerdings hat auch er absolut seine Berechtigung, dieser Aspekt gehört in ein solches Buch).
Hier könnt Ihr Euch ein Bild vom Inhalt machen – einfach online blättern und Inhaltsverzeichnis, Einleitung und Probekapitel durchforsten:
Zu kaufen
gibt es das Buch für 29,95 Euro bei mitp, Amazon und im Buchhandel oder auch direkt bei mir, ich habe noch ein paar Exemplare von meinem Autorenkontingent. (Bestellen per Mail an janner@kultur-projekte.net)
Was uns sehr freut: Bei Amazon ist das Buch seit Verkaufsstart ganz vorne in der Bestsellerliste der Kulturmanagement Bücher – meist zwischen Platz 1 und 10 (schwankt natürlich, gezählt werden die verkauften Exemplare/Woche).
Ich finde das Buch, soweit ich es bis jetzt lesen konnte, sehr gut und informativ. Viele der Themen, wie z.B. Geosoziale Netzwerke, von Norbert Hayduk, oder Crowdfunding, von Tino Kreßner, sind noch sehr jung, vor allem in Bezug auf Kulturbetriebe. Ich finde es daher gut, diese Themengebiete direkt mit eigenen Erfahrungen, Tipps und einer gewissen persönlichen Note vermittelt zu bekommen.
Zudem finde ich positiv, dass die jeweiligen Referenten ihre Themengebiete leben, so konnte ich mich z.B. mit Tino vor kurzem persönlich über seine Arbeit bei startconference unterhalten und weitere Einblicke bekommen.
Für alle interessierten an den Themen Social Media und Kulturmanagement ist dieser Tagungsband auf jeden Fall eine Bereicherung.