Serie: Social Media in der Praxis. Interview mit dem Currywurst Museum Berlin

Im Rahmen der Serie “Social Media in der Praxis” befrage ich ich Kulturschaffende, Kulturbetriebe und andere Akteure nach ihren Zielen, dem Zeitbudget und den personellen Ressourcen ihrer Social Media Aktivitäten.

Heute im Gespräch: Das Currywurst Museum!

Vielen Dank, für das Interview!

Kurze Info über Deine Institution und über Dich selbst

Das Deutsche Currywurst Museum widmet der Kultikone Currywurst eine unterhaltsame
Erlebnisausstellung für alle Sinne. Besucher können auf Entdeckungstour gehen und
Wissenswertes und Spannendes über den beliebten Snack erfahren.
Neben der Webseite www.currywurstmuseum.de ist das Museum auch auf Facebook, Flickr
Foursquare und Twitter zu finden.

Seit wann nutzt das Currywurst Museum Social Media?

Der allererste Schritt war die Anmeldung bei Twitter am 1. Juli 2009. Wobei die aktive
Nutzung erst acht Monate später begann. Das schwierigste war übrigens die Festlegung auf
einen Benutzernamen – „currywurstmuseum“ ist naheliegend, aber leider genau ein Zeichen
zu lang.

Eine Fanseite bei Facebook gibt es seit Sommer 2011. Flickr und Foursquare folgten.

Was war Euer Ziel beim Start? Wurde es erreicht?

Dabeisein, Mitmachen und durch aktives Ausprobieren die Kommunikation 2.0 kennenlernen
– das ist das (so nie konkret formulierte) Ziel – immer noch. Mit zunehmender Erfahrung
gelingt es leichter, Social Media in die bestehende Kommunikationsstrategie zu integrieren.

Was sind Eure langfristigen Ziele, die Ihr mit Social Media erreichen wollt?

Die Bekanntheit des Museums steigern. Und Social Media als schnellen, direkten
Kommunikationsweg etablieren – für uns und (potentielle) Besucher. Und Kontakte knüpfen
oder vorbereiten.
Und vielleicht können wir ja auch mithelfen, dass noch mehr Museen twittern – von den
knapp 200 Museen in Berlin twittert gerade mal ein Dutzend.

Wie messt Ihr den Erfolg?

Messen bedeutet ja genau, exakt, nachvollziehbar. Aber wie will man die Qualität der Social
Media Arbeit messen? Klar, freuen wir uns über stets wachsende Fan- und Followerzahlen,
aber so richtig wertvoll sind Kommentare und das Weitersagen durch interessierte
Menschen.
Als Erfolg werten wir zum Beispiel, wenn Facebook-Fans unsere Beiträge, Fotos und
Veranstaltungshinweise unterhaltsam finden und mit ihrem Freundeskreis teilen.

Welche Maßnahmen führt Ihr durch, welche Tools nutzt Ihr?

Wir arbeiten mit HootSuite und diversen Webseiten, z. B. socialmention.com, um einen
Überblick über Themen und Trends zu bekommen und Informationen bei Twitter und
Facebook zu veröffentlichen. Wir probieren gern neue Tools aus, aber nur wenige schaffen
den Sprung aus der Experimentierecke in unseren Social Media Alltag.

Wieviel Zeit investiert Ihr in Social Media (Durchschnitt pro Woche)

Social Media ist mittlerweile so in unseren Alltag verwoben, dass es schwer fällt, das genau
zu beziffern.

Wofür geht dabei die meiste Zeit drauf?

Permanentes Monitoring, also der regelmäßige kurze Blick auf die Timeline als auch das
Filtern, was über uns oder zu bestimmten Schlagworten „da draußen“ erzählt wird. Das lohnt
sich, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine kurze Reaktionszeit häufig schon die
halbe Miete ist.

Wer plant im Currywurst Museum Social Media Maßnahmen und führt sie
durch?

Wir twittern, posten und monitoren zu zweit. Und dann ist da ja auch noch QWoo.

QWoo?

QWoo (sprich: Kuwu) ist das Maskottchen des Deutschen Currywurst Museum. QWoo ist
nicht nur im Museum und in Berlin unterwegs, sondern auch im Social Web. Ein
Maskottchen ist eine prima Möglichkeit, um einfacher als Museumsinstitution mit Menschen
zu kommunizieren. QWoo ist einfach ein Sympathieträger und bringt die Menschen zum
Schmunzeln. Ganz nebenbei umgehen wir so das Problem der endlich langen
Benutzernamen bei Twitter (s.o.).

Was würdet Ihr einem Einsteiger mit auf den Weg geben?

Es muss nicht 100% perfekt sein, aber es sollte definitiv Spaß machen.
QWoo twittert übrigens nach der „Relativitweets-Theorie“; hier als Formel:
Kommunikation = (Spontanität + Information) * Spaß²

Das Deutsche Currywurst Museum Berlin im Netz

http://www.currywurstmuseum.de/
https://twitter.com/#!/QWoo
https://www.facebook.com/currywurstmuseum
http://www.flickr.com/photos/currywurstmuseum

Aktuelle Social Media Aktion des Currywurst Museums: Tell Us Your Christmas Story

Gerade hat das Currywurst Museum eine witzige Weihnachtsaktion laufen:

„Winter und Weihnachten stehen vor der Tür – wie wäre es aber mal mit einer ganz anderen Weihnachtsgeschichte?
Lasst eurer Fantasie und Kreativität freien Lauf und schickt uns eure eigene weihnachtliche Currywurst-Geschichte!
Ob lustig, ernst, traurig, wahr oder komplett erfunden, jede Geschichte wird gelesen und wandert mit in den Auslosungstopf.
Wie funktioniert’s?

In der Geschichte müssen mindestens 5 der folgenden Wörter verwendet werden.

In eurer weihnachtlichen Geschichte müssen mindestens 5 dieser Wörter verwendet werden.

Die Geschichte sollte nicht länger als eine DIN A4-Seite sein. Ihr könnt uns handgeschriebene oder am Computer getippte Geschichten zusenden.
Einsendeschluss ist der 19.12.2011.“

Weiterlesen HIER und Mitmachen!!