Blogs von Kulturbetrieben!
Helft mit, sie einzusammeln:)

Wer kennt gute Blogs von Theatern, Orchestern, Museen? Von Musikschulen und Kulturinitiativen?
(Dabei unterscheide ich nicht zwischen staatl. gefürderten Kultureinrichtungen und privaten Kulturinitiativen; mir geht es um die Inhalte der Blogs)

Ich bin dabei, eine aktuelle Liste  zu erstellen – wer hilft mit? Freue mich über Hinweise im Kommentarbereich!

Als Basis werfe ich mal die Liste ins Rennen, die ich vor 2 Jahren auf dem stARTblog veröffentlicht habe, im Rahmen der Serie „Web 2.0 im Kulturbereich – Basiswissen“, die ich damals dort laufen hatte. Meine eigenen neuen Fundstücke kommen gerade dazu, und Eure Ergänzungen nehme ich gerne rein, einfach kommentieren!

Die ersten Beispiele einer Sparte kommen jeweils aus dem deutschsprachigen Raum, es folgen die englischsprachigen.
Staatstheater stehen neben freien Theatergruppen, Symphonieorchester neben kleinen Kulturinitiativen, die Beispiele sind nicht geordnet nach Bekanntheitsgrad, Anzahl der Besucher, Qualität des Kulturprogramms,  od. Ähnl.
Im Internet ist das nämlich auch so…

Theater

Theater tun sich offenbar schwerer mit dem Bloggen als Museen, denn Theater-Blogs sind selbst im englischsprachigen Raum seltener zu finden als Museumsblogs. Warum das so ist habe ich im Blogbeitrag “Wann entdecken Theater das Web 2.0?” auf dem Kulturmarketing Blog gefragt, und es entwickelte sich eine angeregte Diskussion.

Bloggende Schauspieler findet Ihr auf der Multiuser Blogplattform Theaterblogs: http://www.theaterblogs.de

Musik: Orchester- und Opernblogs, Musikschulen und Kulturinitiativen…

Museen

Eine Liste deutscher Museumsblogs findet Ihr bei Sebastian Hartmann, und  Museumsblogs aus verschied. Ländern im Verzeichnis Museumsblogs: http://www.museumblogs.org

Andere

Nicht Blog eines Kulturbetriebes, sondern Blog/Online Magazin für Musikschulen sind die MusikschulNews von Franz Michael Deimling. Ich schreib es hier dazu, weil ich das Blog inhaltlich toll finde, obwohl es nicht wirklich in die Kategorie „Blogs von Kulturbetrieben“ passt.
Es würde in die Kategorie „Blogs für Kulturbetriebe“ passen… Sollte ich auch mal sammeln… nehme auch dazu gerne Linktipps entgegen!
Gibts auch sowas wie „TheaterNews“ oder „MuseumsNews“?