Meine Diplomarbeit zum kostenlosen Download:
„Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen – neue Ideen und Best-Practice-Beispiele“
In meiner Diplomarbeit, die ich im September 2008 am Institut für Kultur-und Medienmanagement der HfMT Hamburg abgegeben habe, habe ich mich mit dem Einsatz neuer Medien im Kulturmarketing beschäftigt –
etliche meiner Ideen habe ich hier ins Blog gestellt, bevor ich sie in die Diplomarbeit gepackt habe, z.B. die Beiträge im Rahmen meiner Serien Internetauftritt von Kultureinrichtungen“ und „Web 2.0 im Kulturmarketing“ (die ich übrigens im Blog weiter führen möchte…). Auch meine Interviewreihe „Expertenbefragung zum Thema Online-Marketing im Kulturbereich“ habe ich für meine Diplomarbeit gestartet, inzwischen aber weiter geführt.
Vielen Dank nochmal an alle Blogleser und -kommentatoren, die sich mit mir in das Thema Online Kulturmarketing vertieft haben und Tipps, Denkanstöße und Diskussionsbeiträge sowie Beispiele aus ihrer Praxis geliefert haben! So einiges davon ist in meine Arbeit eingeflossen und das Schreiben hat auf diese Weise auch viel mehr Spaß gemacht!
Meine Diplomarbeit gibt`s zum kostenlosen Download
Bei meiner Recherche bin ich hin und wieder auf Diplomarbeiten gestoßen, aus denen ich gerne zitiert hätte;
das Problem war aber: Über die Unis sind sie sehr schwer zu bekommen, manche Autoren verkaufen sie dann über grin.de, diplomarbeiten24 oder ähnliche Portale um 50 EUR aufwärts (von denen man als Autor eh nur die üblichen 7-10 % bekommt und außerdem seine Vermarktungsrechte an den Verlag abgibt)…
Ich bezweifle, dass solche Arbeiten häufig gekauft werden, und die meisten Autoren lassen Ihre Werke überhaupt in irgendeiner Schublade vergammeln – froh, dass sie endlich fertig sind…
Schade um die Zeit, die man da reingesteckt hat, finde ich.
Ich habe beschlossen, meine Diplomarbeit lieber zumkostenlosen Download auf mein Blog zu stellen.
Meine Arbeit habe ich unter folgende cc-Lizenz gestellt:
Diplomarbeit: Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen- neue Ideen und Best-Practice-Beispiele von Karin Janner steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.
Gestattet (und erwünscht!) ist: Das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
Zu folgenden Bedingungen: Namensnennung/ Keine Kommerzielle Nutzung/ keine Bearbeitung
Wie jede BloggerIn freue ich mich auch sehr über Links auf mein Blog…
Download: Diplomarbeit: Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen
Abstract:
Die Finanzen der öffentlichen Kassen sind knapp – Kürzungen im Kulturbereich sind die Folge. Darüber hinaus hat sich die Konkurrenzsituation von Kulturangeboten verschärft – ein erweiterter Kulturbegriff und die zunehmende Erlebnisorientierung der Gesellschaft tragen zu einer Fülle an Unterhaltungsmöglichkeiten bei, die um die Freizeit der Kulturbesucher wetteifern.
Obwohl unter Kulturschaffenden immer noch Vorbehalte gegen Marketing bestehen sind Kultureinrichtungen nun gezwungen, sich verstärkt mit diesem Thema auseinander zu setzen – „Marketing is no longer an option: it`s a survival tool“, stellt Ruth Rentschler in Ihrem Buch „Museum Marketing“ fest.
Marketing hilft einem Kulturangebot, seine Ziele zu erreichen – dabei kommen Maßnahmen aus den Bereichen der Leistungs-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und der Servicepolitik zum Einsatz. Die Methoden und Instrumente des Marketing verändern sich laufend, und in letzter Zeit gewinnt das Internet immer mehr an Bedeutung – besonders in der Kommunikationspolitik.
Die Selbstdarstellung auf einer Internetseite ist mittlerweile bei Kultureinrichtungen üblich. Das Internet, das anfangs als reines Informationsmedium genutzt wurde, entwickelt sich aber immer weiter in Richtung Interaktion und Partizipation.
Wie können Kultureinrichtungen diese Entwicklungen für ihre Marketingkommunikation nutzen? Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich dadurch für den Austausch mit den Anspruchsgruppen, die Besucherbindung oder die Pflege des Freundeskreises? Wie können sie Werkzeuge des „Web 2.0“ einsetzen, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern? Und welche Risiken gibt es zu beachten? Mit diesen Fragen werde ich mich in meiner Diplomarbeit beschäftigen.
Im ersten Teil der Arbeit sollen Grundlagen des Marketing erläutert und Begriffe geklärt werden. Anschließend werde ich Entwicklung und Trends des Internet skizzieren und die Besonderheiten des Mediums Internet aufzeigen, die es zu beachten gilt, wenn man Online-Marketing betreiben möchte.
Nach einer kurzen Darstellung des Status Quo im Kulturbereich folgen Ideen und praktische Beispiele für ein innovatives Online Kulturmarketing. Kultureinrichtungen stehen hier noch am Anfang ihrer Möglichkeiten, es gibt aber bereits einige Vorreiter, die mit dem einen oder anderen Werkzeug experimentieren. Nicht jede Internet-Anwendung ist aber für jeden Kulturbetrieb geeignet, und neben den Chancen, die sich durch den Einsatz des Internet im Markting ergeben, sind auch Risiken zu bedenken, die ich erläutern werde.
Den Abschluss bildet ein Blick in die Zukunft: Was wird in den nächsten Jahren im Online-Marketing passieren? Wie können Kultureinrichtungen diese Entwicklungen für sich nutzen?
Das Internet verändert sich rasch, und für Kulturbetriebe ist es schwer, den Überblick zu bewahren und herauszufiltern, welche Werkzeuge nun für sie geeignet sind.
Die Ziele der vorliegenden Diplomarbeit sind, die vielen neuen Möglichkeiten, die es im Online-Marketing gibt, in eine überschaubare Form zu bringen, sie auf Praxistauglichkeit und Einsatzgebiete im Kulturbereich zu überprüfen, Chancen und Risiken der Anwendung abzuwägen und Potenziale für die Zukunft aufzuzeigen.
Aktuelle Literatur zum Thema
Wer sich für das Thema interessiert und aktuelle Literatur dazu sucht, dem empfehle ich das im April 2011 bei mitp erschienene Buch „Social Media im Kulturmanagement“.
Herausgeber bin ich, gemeinsam Axel Kopp und Christian Holst.
Das Buch ist ein Sammelband der besten Vorträge der stART10, mitgewirkt haben rund 30 Autoren.
Bitte die Grafik (Buch) anklicken, um weitere Infos zu erhalten: Inhaltsverzeichnis, Probekapitel.
Kultur 2.0: Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media ist der Tagungsband der stART09, auch hier habe ich mit einem Beitrag mitgewirkt. Das Buch ist im Juli 2010 bei transcript in der Reihe Kultur- und Museumsmanagement erschienen.
Liebe Karin,
vielen Dank für dein Geschenk! Werde es umgehend und in Ehren lesen.
Viele Grüße,
Frank
Danke Karin! Tolle Sache, das!
Ich wünsche Dir, dass Deine Diplomarbeit weite Verbreitung findet.
Beste Grüße
Jörn
@Frank:
freut mich, wenn Du sie liest
dacapo war leider noch nicht online, als ich sie abgegeben habe, sonst hätte ich Euch natürlich als Beispiel gebracht… aber getwittert habt Ihr ja schon, drum kommt Ihr im Twitter-Kapitel als einziges deutschsprachiges Beispiel für eine twitternde Kultureinrichtung vor – auf Seite 49
@Jörn:
Danke für Grüße und Wünsche!
Vielen Dank Dir für Deine Denkanstöße, Ideen und für das Interview!
Selbstverständlich habe ich Dich in meiner Danksagung erwähnt (Seite röm. I hinter`m Fazit) und Dein Interview steht auf S.röm. XI
Herzlichen Glückwunsch zur vollendeten Diplom-Arbeit, liebe Karin!
Und herzlichen Dank, daß Du Dein Werk zur Verfügung stellst. Ich habe es mir soeben heruntergeladen und werde es schnellstmöglich mit großem Interesse durcharbeiten.
Ich bin sehr gespannt, aber auch sehr zuversichtlich, daß Du da ein sehr wertvolles Stück Wissen zusammengetragen, erarbeitet und in Form gebracht hast.
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß vom Elbstrand
Oliver Schuh | agd | die gebrauchsgrafiker
@Oliver:
Vielen Dank für Deine Glückwünsche!
Freut mich natürlich, dass Du sie lesen willst – viel Spaß dabei
Lieben Gruß, Karin
[…] Karin Janner, die Betreiberin der Kulturmarketing-Blogs stellt ihre Diplomarbeit zum Thema “Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen – neue Ideen und Best-Practice-Beispiele†als kostenlosen Download zur Verfügung. Die Arbeit entstand am Institut […]
Hab grad mal kurz quergelesen… und kann nur sagen:
Herzlichen Glückwunsch!!!
Da weiss ich ja, was ich die nächsten Abende lese!
Und vielen Dank für das kostenlose Download, eine sehr schöne und vor allem nette Idee!
@Christoph F. Mathiak:
Danke für die Glückwünsche und viel Spaß bei der Abendlektüre!
Grüße, Karin
[…] freut es, dass Karin Janner ihre Diplomarbeit online gestellt hat (hier geht es zum kostenlosen Download) und damit dazu beiträgt, dass das Thema Kulturmarketing bzw. […]
Wunderbar! Ich werde es verschlingen;) LG Ute
Vielen Dank für diese tolle Quelle der Information und Inspiration.
stoph
Wow, I’m so proud! Rotznase JB wird in einer Diplomarbeit erwähnt. Ich bin gerührt! Nicht geschüttelt…
[…] stellte Karin Janner ihre Diplomarbeit “Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen – neue Ideen und Best-Practice… zum freien Download zur […]
[…] meiner Diplomarbeit, die ich Mitte September am Institut für Kultur-und Medienmanagement der HfMT Hamburg abgegeben […]
[…] Seiten – so dick ist die Diplomarbeit von Karin Janner, die sie auf ihrem Blog zum kostenlosen Download bereit […]
@Ute, @stopherl:
gern geschehen und danke für eure netten kommentare – viel spaß beim verschlingen
[…] Meinen nachträglichen Glückwunsch auch an dieser Stelle. Die Diplomarbeit kann übrigens kostenfrei heruntergeladen werden, was ich hiermit auch empfehle. Ich bitte aber auch darauf die entsprechende Lizenz, unter […]
Diplomarbeit zum freien Download…
Karin Janner stellt ihre Diplomarbeit unter CC-Lizenz zum Download zur Verfügung.
Worum geht es?
“ Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen – neue Iden und Best-Practice-Beispieleâ€
Ja, der Titel ist schon ziemlich aussa…
liebe karin, danke für die tolle arbeit. hab sie mir natürlich auch runtergeladen. da werde ich wohl das eineo oder andere zitat in zukunft verwenden…
DANKESCHÖN.
Herzlichen Dank! Werde sofort weiterverlinken… und vielleicht ja auch bald bei Xing!
[…] Frage gibts nämlich bei Karin Janner, die auf ihrem sehr hilfreichen Kulturmarketingblog auch ihre Diplomarbeit zum Thema “Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen – neue Ideen und […]
@aufabruf.de, @Doro Martin:
Vielen Dank für`s Empfehlen und verlinken!
@karola riegler:
freut mich natürlich
@Anne-Kathrin Matz:
gern geschehen Viel Spaß beim Lesen….
Herzlichen Dank für die Möglichkeit des Downloads dieser Arbeit!
Liebe Grüße, C. Westphal
Liebe Karin Janner, auch wenn ich Ihre Arbeit erst morgen lesen werde; jetzt schon Danke für Ihr Engagement, Ihre Ideen „for free“ ins Netz zu stellen. Ich find`s beispielgebend!!
Liebe Grüße aus Braunschweig
Frank
@Catherine Westphal:
gern geschehen
@Frank Gottsand-Groß:
Danke für das Lob, ich freue mich, wenn andere auch was davon haben!
Viel Spaß beim Lesen!
Gruß, Karin
[…] http://kulturmarketingblog.de/meine-diplomarbeit-zum-kostenlosen-download-das-internet-in-der-kommun… Zugriff: 27.08.2010 Kategorien:Museumskommunikation Schlagwörter:Kommunikation, Marketing, […]
[…] http://kulturmarketingblog.de/meine-diplomarbeit-zum-kostenlosen-download-das-internet-in-der-kommun… Zugriff: 27.08.2010 Kategorien:Einleitung, Museumskommunikation Schlagwörter:Entwicklung, […]
[…] http://kulturmarketingblog.de/meine-diplomarbeit-zum-kostenlosen-download-das-internet-in-der-kommun… Zugriff: 27.08.2010 Kategorien:Uncategorized Kommentare (0) Trackbacks (0) Einen […]
[…] http://kulturmarketingblog.de/meine-diplomarbeit-zum-kostenlosen-download-das-internet-in-der-kommun… Zugriff: 27.08.2010 Kategorien:Museumskommunikation, Relevanz Schlagwörter:Internet, […]
[…] http://kulturmarketingblog.de/meine-diplomarbeit-zum-kostenlosen-download-das-internet-in-der-kommun… Zugriff: 27.08.2010 Kategorien:Museumskommunikation, Relevanz, Risiken Schlagwörter:Internet, […]
[…] http://kulturmarketingblog.de/meine-diplomarbeit-zum-kostenlosen-download-das-internet-in-der-kommun… Zugriff: 27.08.2010 Kategorien:Blogs, Museumskommunikation, Risiken Schlagwörter:Anwendung, […]
Hallo,
bin sehr froh das ich Ihre Dipl.- Arbeit gefunden habe. Schreibe nämlich gerade an meiner BA-Arbeit über ein ähnliches Thema und massenweise Literatur gibt es auch aktuell dazu noch nicht.
Ich freue mich, wenn meine Diplomarbeit Ihnen weiterhilft und wünsche Ihnen viel Erfolg!
Literatur: Vielleicht finden Sie was Passendes hier (hab ich allerdings schon länger nicht mehr aktualisiert) http://kulturmarketingblog.de/literaturempfehlungen
oder hier: http://www.startconference.org/programm/start-publikationen/
Beste Grüße, Karin Janner
[…] auseinandergesetzt (“Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen”, HIER zum kostenlosen Download), und 2009 initierte ich gemeinsam mit 3 Partnern die stARTconference – die erste Konferenz […]
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