Schulung Web 2.0 im Kulturbetrieb für das netzwerk junge ohren
Gestern habe ich gemeinsam mit Frank Tentler eine Web 2.0-Schulung für Kulturbetriebe gegeben. Die Veranstaltung fand im Podewil/Berlin statt, Veranstalter war das Netzwerk Junge Ohren.
(Zum Titelbild: Wer Frank Tentler kennt weiß, dass das links im Bild sein Bildschirmschoner ist: „Niemand liest meinen Blog“, abfotografiert von einer Mauer in Oberhausen, daneben meine Präsentation…;-)
Hier meine Präsentationsfolien:
View more presentations from Karin Janner.
Das Handout:
lässt sich aus irgendeinem Grund hier nicht ordentlich einbetten, daher hier nur der Link zu Slideshare:
Handout Workshop Web 2.0 im Kulturbetrieb, Karin Janner + FrankTentler, netzwerk junge ohren
Fotos
Frank Tentler hat gefragt, ob wir die Teilnehmer-Fotos ins Netz stellen dürfen, es hatte niemand etwas dagegen.
Aber: Falls jemand nicht zufrieden mit einem Bild von sich ist – einfach melden, wird sofort aus dem Netz genommen…
Fragen, die im Workshop gestellt wurden
Um noch einmal auf die Haupt-Frage zurück zu kommen:
Ob Privatmensch oder Kulturinstitution: Keiner schafft es, von heute auf morgen in x Sozialen Netzwerken vertreten zu sein und alle Tools zu nutzen, die das Leben im Netz erleichtern und bereichern.
So einfach die Tools sind, mit jedem müssen Sie sich beschäftigen, wenn Sie es sinnvoll einsetzen wollen.
Die gute Nachricht: Das ist auch gar nicht notwendig.
Fangen Sie mit einem Tool an. Und sobald Sie sich damit sicher fühlen, tasten Sie sich weiter vor. Schritt für Schritt, in einem Tempo, das für Sie oder Ihre Einrichtung machbar ist.
Mit welchem Tool Sie ins Netzleben einsteigen, hängt auch von Ihren bisherigen Erfahrungen und Vorlieben ab. Wenn Sie selbst als Privatperson schon auf Facebook vertreten sind, wird es Ihnen nicht schwer fallen, für Ihre Einrichtung eine Facebook-Seite zu bauen.
Wenn Sie bereits ein privates Blog betreiben wird die Hürde, ein Blog für Ihre Einrichtung einzurichten, nicht so groß sein.
Für alle, die ganz neu einsteigen und einen Leitfaden für den Einstieg suchen:
Eine bewährte Vorgehensweise ist:
1. Blog
z.B. WordPress.com = gehostet, erfordert keine technischen Kenntnisse, oder WordPress.org, erfordert ein paar technische Kenntnisse für die Einrichtung.
Noch eine Spur einfacher funktioniert das Blogsystem Posterous, hier können Sie per Mail bloggen.
(angehängte Fotos werden automatisch als Bildergalerie in das Blogpost eingefügt und auch zu Flickr weitergeleitet, wenn Sie dort schon einen Account haben)
2. Flickr oder eine andere Fotoplattform für Ihre Fotos (bevor Sie das eingerichtet haben, können Sie sie auch händisch im Blog hochladen), YouTube oder Vimeo für Ihre Videos.
3. Twitter, um Ihre Informationen zu verbreiten und mit Ihren Besuchern/Stakeholdern ganz unkompliziert und schnell in Kontakt zu kommen bzw. den Kontakt zu vertiefen.
4. Facebook: ebenso
Das reicht für`s Erste an Tools.
WIE Sie dort auftreten und welche Tools darüber hinaus für Sie interessant sind, hängt von Ihrer Ausrichtung, Ihren Zielen, Ihrer Kommunikationsstrategie (Ihre Social Media Strategie muss sich in Ihre Gesamt-Kommunikationsstrategie einfügen) und Ihrer Zielgruppe ab (wo hält sie sich auf im Netz? Welche Tonalität ist sie gewohnt?).
Beobachten Sie, wie es andere machen!
Ein aktuelles Beispiel:
Das Neanderthal Museum machte Anfang Februar seine ersten Schritte ins Web 2.0.
(Konzeption: Frank Tentler)
Im Posterous Blog berichten die Mitarbeiter nicht nur über Ausstellungen / Ausstellungsaufbau usw.,
sondern auch über ihre Schritte ins Web 2.0.
Hier das Posterous Blog des Neanderthal Museums, und der Einstiegspost (vom 2. Februar 2010).
Dazu wurden Twitter-Account und Facebook Seite eingerichtet, von der Website www.neanderthal.de verlinkt, und schon ist der Einstieg ins Web 2.0 gelungen…
Tipps und weiterführende Links
für alle, die Geschmack am Thema Web 2.0 gefunden haben
Linktipps:
- stARTconference – Plattform zum Thema Kultur / Web 2.0:
Unsere Website + Blog der stARTconference bauen wir immer weiter zur Informations- und Diskussionsplattform rund um das Thema Kultur + Web 2.0 aus. Vorbeischauen lohnt sich, Sie können unser Blog auch per RSS-Feed abonnieren, dann bekommen Sie unsere neuen Beiträge automatisch in Ihren Feedreader.
(Was ist ein RSS-Feed? HIER, abonnieren: auf das RSS Symbol klicken, rechts oben auf unserer Website).
Bald wird es dort auch einen Veranstaltungskalender geben, wo wir Seminare, Workshops und andere Veranstaltungen zu Web 2.0 ankündigen.
Die nächste stARTconference findet im September 2010 in Duisburg statt. - Schmökern Sie in meiner Serie “Web 2.0 im Kulturbereich – Basiswissen” auf dem stARTBlog. Bisher sind 20 Beiträge erschienen. Wenn die Serie abgeschlossen ist, wird ein Buch daraus gemacht.
- Wer das Thema “Bloggen” vertiefen will, dem seien die Videos des Workshops “Blogs in der Kulturkommunikation” (Christian Henner-Fehr, stART09) empfohlen:
Blogs in der Kulturkommunikation – Video 1 und Blogs in der Kulturkommunikation – Video 2 - Wer gleich losbloggen will und technische Tipps zu WordPress brauchen kann, dem empfehle ich die Videoaufzeichnungen “Bloggen mit WordPress (Klaudia Pirc, stART09): Bloggen mit WordPress – Video 1 und Bloggen mit WordPress – Video 2;
- Wer Twitter als Kommunikationstool entdecken möchte, dem empfehle ich meinen Blogbeitrag zu Twitter , den Artikel „Was Du schon immer über Twitter wissen wolltest“ von Heide Liebmann die Präsentation “Kulturmarketing mit Twitter” von Nicole Simon (stART09)
- Eine gute Einführung in das Thema Web 2.0 gab Prof. Gregor Hopf in seinem Vortrag “Die zerstörerische Kraft des Internet” auf der stART09, hier der Videomitschnitt seines Vortrags.
- Interessant für Sie ist bestimmt auch das Thema “Urheberrecht und Web 2.0?, hier die Präsentation von Henning Krieg dazu auf der stART09. Henning Krieg schreibt übrigens auch ein interessantes Blog zum Thema Recht im Internet / Web 2.0.
- Von den meisten Vorträgen und Workshops auf der stART09 sind Videoaufzeichnungen gemacht worden, hier der stART09-Videokanal auf Vimeo.
- Viele Referenten haben ihre Präsentationsfolien online gestellt, hier finden Sie alle: stART-Gruppe auf Slideshare. Sie können die Präsentationen ansehen, herunterladen und in Ihre Website / Ihr Blog einbinden.
Literaturtipps:
- Facebook: Annette Schwindt schreibt gerade an einem Buch über Facebook, das im O`Reilly Verlag erscheinen wird.
Eine Website zum Buch gibt es schon, dort kann man auch ein kostenloses E-Book herunterladen. - Twitter: Nicole Simon: Mit 140 Zeichen zum Web 2.0.
Hier das Blog zum Buch. - Marketing/ Kommunikation mittels Web 2.0: Eines der besten Bücher zu diesem Thema ist Scott, David Meerman: The New Rules of Marketing and PR. Hier meine Rezension dazu.
(Mittlerweile wurde das auch auf Deutsch übersetzt) - Ebenfalls lesenswert: Anderson, Chris: The Long Tail – Der lange Schwanz. Eine viel diskutierte Theorie. Das Web 2.0 spielt dabei eine große Rolle. Hier meine Rezension dazu.
- Weitere Literaturtipps: Auf meinem Blog/Literaturempfehlungen.
[…] wichtigsten Fragen aus dem Workshop sowie Tipps und weiterführende Links habe ich auf dem Kulturmarketing Blog/Workshop Junge Ohren […]