Bericht vom ersten Meetup im Jüdischen Museum Berlin #heimatjmb

Twittert, facebookt und fotografiert! Wir laden zum Social Media Meetup in die Jubiläumsausstellung »Heimatkunde« im Jüdischen Museum Berlin! / Tweet, post and blog as much as you can! You’re invited to the Social Media Meetup in the »Heimatkunde« exhibition at the Jewish Museum Berlin!

so der Aufruf des Jüdischen Museums Berlin an die Netzwelt.

Im Jüdischen Museum Berlin tut sich was in Bezug auf Social Media. Es hat seit dem Sommer 2011 eine Social Media Managerin:
Hie Suk Yang, die davor die Social Media Aktivitäten der staatlichen Museen zu Berlin initiiert und betreut hatte.

Seitdem ist die Facebook Seite auf rund 3.500 Fans angewachsen.

Um der

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Netzwelt das Museum schmackhaft zu machen und die „Online-Fans“ in der „Offline Welt“ zusammenzubringen lud das Museum Blogger, Facebooker, Twitterer und andere Netz-Aktivisten am vergangenen Samstag zu einem Meetup ein. Geboten wurde ein kostenloser Besuch der Ausstellung „Heimatkunde“, die 2 Tage davor eröffnet worden war – mit der Möglichkeit, Fragen an die Kuratorin zu stellen und anschließendem Beisammensein bei Sekt und Gummibärchen :)

Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen und fand mich am Samstag mit meinem iphone bewaffnet im Jüdischen Museum ein. In Gesellschaft von etwa 20 anderen Bloggern oder Twitterern erkundete ich die wirklich interessante Ausstellung.

Hier meine Eindrücke

http://www.flickr.com/photos/karinjanner/sets/72157627574807283/show/

Mehr?
Auf Storify ist eine Auswahl an Tweets, Facebook-Meldungen, Fotos und Links zum Meetup zu finden. Und wer mehr über die Ausstellung selbst erfahren will, liest am besten bei @visitatio nach.

Ich bin gespannt auf weitere Meetups und andere Social Media Events/Projekte des jüdischen Museums!

Besucher zu Mitarbeitern (und Mitfinanzierern) machen

Wer sich dafür interessiert, wie man Social Media Projekte mit Besucherbeteiligung realisiert und worauf man achten sollte, wenn man seine „Community“ für Ideen und gemeinsame Aktionen gewinnen möchte, kommt am besten am kommenden Donnerstag (22.9.) zum 7. Berliner stARTtogether.

In der Turnhalle in Berlin Friedrichshain organisiere ich zusammen mit Karsten Wenzlaff im Rahmen der Social Media Week Berlin eine Diskussionsrunde mit dem Thema „Crowdfunding + Crowdsourcing im Kulturmanagement – Besucher zu Mitarbeitern und Mitfinanzierern machen“.

Ich freue mich, dass Hie Suk Yang ihr Kommen zugesagt hat! Sie wird von ihren Erfahrungen berichten und geplante Ideen vorstellen.

Wer sich schon mal überlegt hat, Geld für ein Projekt via Crowdfunding (gemeinsame Projektfinanzierung mit der Community) aufzutreiben wird auch auf seine Kosten kommen: Weitere Gäste der Diskussionsrunde sind Slava Rubin (CEO der amerikanischen Crowdfunding-Plattform indiegogo), Konrad Lauten (CEO der deutschen Crowdfunding Plattform Inkubato) und Denis Bartelt (CEO deutschen Crowdfunding Plattform startnext).

Anmeldung am besten über Facebook oder per Email an KarinJanner@stARTconference.org.
Wir freuen uns auf Euch!