7. Berliner stARTtogether am 22.9. – Crowdfunding + Crowdsourcing im Kulturmanagement

So, ich beende hiermit die Sommerpause auf dem Kulturmarketing Blog und starte die neue Blog-Saison gleich mit einer Einladung:
Im Namen der startconference möchte ich Euch alle ganz herzlich zum 7. Berliner stARTtogether zum Thema Crowdfunding und Crowdsourcing im Kulturmanagement einladen, das

  • am Donnerstag, den 22.September 2011 um 19 Uhr
  • in der Turnhalle / Friedrichshain

stattfindet. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Social Media Week Berlin statt, ich organisiere sie gemeinsam mit Karsten Wenzlaff (ikosom).
Anmeldung HIER.

Das Thema: “Crowdfunding und Crowdsourcing im Kulturmanagement – Besucher zu Mitarbeitern und Mitfinanzierern machen.”

Wir werden Crowdfunding (ein Projekt mit Hilfe der Community finanzieren) und Crowdsourcing (die Community als Ideengeber einbeziehen)  als neue Trends im Kulturbereich vorstellen und über erfolgreiche Projekte, Ideen und Hürden bei der Umsetzung diskutieren.

Wir freuen uns, dass Slava Rubin, CEO der amerikanischen Crowdfunding-Plattform indiegogo, sein Kommen zugesagt hat – er wird in einem Impulsvortrag Projekte aus den USA vorstellen, die sich mit Hilfe der Community über seine Plattform finanziert haben.

Danach ist eine offene Diskussion geplant – mit weiteren Gästen (Konrad Lauten / CEO Inkubatu, Denis Bartelt / CEO startnext, Hie Suk Yang / Social Media Managerin Jüdisches Museum Berlin) und mit Euch!
Wer hat schon Erfahrungen mit Besucherbeteiligung in Form von Crowdsourcing oder Crowdfunding gesammelt? Wie sind die Projekte gelaufen, welche Erfolge konnten verzeichnet werden, welche (internen und externen) Hürden bei der Umsetzung gab es? Wer plant gerade sein erstes derartiges Projekt?

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!

Wer sich schon mal ins Thema einlesen mag: Hier eine Blogparade zu Crowdsourcing + Crowdfunding, lief im Januar 2011 auf dem Kulturmarketing Blog.
Artikel sind im Kommentarbereich verlinkt, ebenso finden sich Linklisten.

Für Impulsvortrag + Diskussion haben wir etwa 90 Minuten eingeplant, danach ist Zeit für lockeren Austausch.

Wir haben in der Turnhalle einen extra Raum für  60 Personen reserviert.

Die genaue Adresse:

Holteistraße 6-9, 10245 Berlin
http://www.dieturnhalle.de

Bitte um Anmeldung!

Die Veranstaltung ist kostenlos, Speisen + Getränke müssen aber bitte selbst beglichen werden.
Damit niemand stehen muss, bitten wir um Anmeldung. Am besten über Facebook.
Oder per Email an KarinJanner@stARTconference.org.

Wir freuen uns auf  Euch!
Karin Janner (stARTconference) und Karsten Wenzlaff (ikosom)

stARTtogether – was ist das?

Treffen, bei denen man sich gegenseitig motiviert, den Schritt ins Social Web zu wagen, über den Status Quo, Fortschritte und Hürden in der eigenen Einrichtung berichtet und über Stolpersteine diskutiert. Wir laden jeweils einen oder mehrere Gäste ein, die in einem Impulsreferat oder in Form einer Diskussionsrunde ein aktuelles Web- Thema umreißen oder über erfolgreiche Konzepte, Aktionen oder Kampagnen aus dem eigenen Erfahrungsbereich berichten (- “aus dem Nähkästchen” plaudern).

Einige dieser Treffen haben schon stattgefunden, (die letzten haben wir HIER dokumentiert)