Serie Internetauftritt von Kultureinrichtungen: Was ist guter Content?

— Teil 2 der Serie Internetauftritt von Kultureinrichtungen–

Ein klassischer Fehler bei der Planung des Webauftrittes: man fokussiert zu sehr auf Design, Farbe und Technik.
Oberste Priorität sollte es haben, guten Content bereitzustellen.

Dazu David Meerman Scott:
„Unfortunately, the vast majority of sites are built with the wrong focus. Yes, appearance and navigation are important: Appropriate colors, logos, fonts and design make a site appealing. The right technologies such as content-management-systems make sites easier to update. But what really matters is the content.”(1)

Was ist guter Content?

Man sollte versuchen, sich in die Besucher der Internetseite hinein zu versetzen – und den Content speziell für sie gestalten (genauer im Teil 1 dieser Serie unter Konzeption/ Zielgruppe).
Was interessiert einen potenziellen Besucher meiner Kultureinrichtung?
Wonach sucht ein (potenzieller) Sponsor auf meiner Website, wonach ein Journalist, der einen Artikel über mein Leistungsangebot schreiben möchte?
Wie kann ich diese Informationen so aufbereiten, dass sich die Besucher meiner Webseite angesprochen fühlen – sowohl vom Inhalt als auch vom Tonfall her?

Natürlich spielt Aktualität eine große Rolle – die letzten Eintragungen in den Veranstaltungskalender sollten nicht Wochen zurück liegen 😉

Zur Aufbereitung des Content: Einer der großen Vorteile des Internet ist die Multimedialität – nicht nur über den Text, sondern auch über Fotos, Videos, Audio Feeds, Cartoons oder Grafiken kann man mit den Besuchern der Internetseite kommunizieren. Mehr darüber und über andere Besonderheiten des Mediums Internet in meinem Beitrag „Was ist Online-Marketing„.

Man versetzt sich also in die Besucher seines Online-Auftrittes, bereitet den Content so auf, dass sie sich sowohl inhaltlich als auch vom Tonfall her angesprochen fühlen, achtet auf Aktualität, nutzt die Multimedialität und beachtet die Besonderheiten des Mediums Internet – damit ist man auf dem richtigen Weg.

——-

(1) Quelle: Scott, David Meerman: The New Rules of Marketing and PR, John Wiley and Sons Inc, Hoboken, New Jersey, 2007, S. 105

___________________________________________________

Zur Serie Internetauftritt von Kultureinrichtungen:

Es gibt eine Menge Literatur über die technische Seite eines Online-Auftritts.
Aber wenig über Konzeption und Inhalt. Auch im Internet ist nicht sehr viel über den konzeptionellen Teil eines Internet-Auftritts zu finden.
Ich habe daher beschlossen, dieses Thema schön aufzubereiten – mit theoretischem Teil und praktischen Beispielen aus dem Kulturbereich.

Bisher gibt es
Teil 1: Wozu – Konzeption – Aufgaben
Teil 2: Was ist guter Content

Das nächste Mal wird`s praktisch: Teil 3 – Welche Informationen sollte eine Internetseite bieten?