Interview: stART.09, die Konferenz zu
Kultur und Web 2.0 – worum geht es genau?

startconference, start.09

Ãœber die stART.09 habe ich bereits HIER in meinem Blog berichtet: Die Konferenz zu Kultur und Web 2.0, die im September in Duisburg stattfinden wird.

Als Mit-Organisatorin wurde ich von Klaus-Martin Meyer / Interview-Blog zum Interview gebeten:

Interview-blog.de: (…) Was ist die stART.09 für eine Konferenz und worum geht es dabei?

Karin Janner: Bei der stART.09 geht es um Kultur und Web 2.0 – und zwar darum, wie Kulturbetriebe Blogs, Podcasts, Twitter, Fotoplattformen und andere Web 2.0-Tools nutzen können, um sich bekannt zu machen, neue Zielgruppen zu erschließen und mit Publikum, Förderern und (potenziellen) Sponsoren ins Gespräch zu kommen.

Konferenzen über Web 2.0 hat es schon einige gegeben – z.B. picnic in Amsterdam oder die next – aber keine, die sich mit den Chancen, Möglichkeiten auseinandersetzt, die Web 2.0 speziell dem Kulturbereich bietet – und auch mit den Risiken. (…)

 Interview-blog.de: Es gibt ja schon Konferenzen über Web 2.0, wie Du selbst gerade gesagt hast – warum braucht denn der Kulturbereich eine eigene Konferenz?

Karin Janner: Klar können Kulturschaffende und Künstler auch auf die next oder auf picnic gehen. Aber ich behaupte: Die meisten fühlen sich davon nicht angesprochen.

Im Kulturbereich gelten andere Regeln, es gibt andere Prioritäten, andere Herausforderungen, andere Ziele als z.B. im Konsumgüterbereich. Auch stehen Kulturschaffende dem Internet generell oft skeptisch gegenüber, und auch dem Thema Marketing – das gilt vor allem für die klassische Hochkultur. Man muss da vorsichtig vorgehen und auch Vorbehalte abbauen, und es ist auch nicht alles, was mit Web 2.0 zu tun hat, für den Kulturbereich geeignet.

Kurz: Im Kulturbereich sind die Gegebenheiten und Herausforderungen speziell, und drum braucht der Kulturbereich eine spezielle Konferenz, die darauf Rücksicht nimmt. Man kann dem Kulturbereich das Web 2.0 nicht unangepasst überstülpen, ebenso wenig wie man Marketing 1:1 auf den Kulturbereich übertragen kann. (…)

 

Das ganze Interview ist HIER  im Interview-Blog.de zu lesen.
Geführt hat es Klaus-Martin Meyer / Interview Blog.