Leitbild… was ist das?
Immer heißt es: Wir sollten Ziele entwickeln, ein Zielsystem aufstellen, und schauen, dass die Ziele schön zur Erfüllung des Leitbildes beitragen.
Aber was ist denn ein Leitbild, und wie kommt eine Kultureinrichtung zu einem solchen?
„Ein Leitbild beschreibt das Selbstverständnis und die grundsätzliche Zielrichtung einer Kulturinstitution, ist zukunftsorientiert und dient als Handlungsleitfaden“, so ist es in der Literatur beschrieben.
Ein Leitbild ist nicht einfach so da, es muss entwickelt werden; am besten nicht von der Marketingabteilung oder einer Agentur im stillen Kämmerlein, sondern von möglichst vielen Mitarbeitern gemeinsam (z.B. im Rahmen von Workshops).
- Wer sind wir und was wollen wir? Welche Vision haben wir? (Charakter der Institution und zentrale Aufgabe)
- Wem soll unser Angebot dienen? (Zielgruppe)
- Was unterscheidet uns von anderen Institutionen und wo sind wir unverwechselbar?(Alleinstellungsmerkmal(e))
- Wo liegen unsere Stärken und unsere Schwächen?
- Welche Stellung soll unsere Institution in ihrem kulturellen Umfeld einnehmen?
- Wie wollen wir zusammen arbeiten? (Arbeitsgrundsätze)
Wie ausführlich soll so eine Leitbildformulierung sein?
– Mehr als eine halbe Seite, weniger als 10 Seiten.
Häufiges Problem eines Leitbildes:
Es ist zu allgemein formuliert, austauschbar, das Wesen, das Besondere des Angebotes ist nicht herausgearbeitet und schon gar nicht auf den Punkt gebracht, es ist kein Alleinstellungsmerkmal zu erkennen. Es liest sich wie ein Geschwafel und verschwindet in irgend einer Schublade.
Damit es aber wirklich zum „Handlungsleitfaden“ wird, muss es erstens klare Aussagen enthalten und zweitens von allen Mitarbeitern verstanden und akzeptiert sein.
Mit der einmaligen Formulierung eines Leitbildes ist die Entwicklung übrigens auch nicht abgeschlossen: Es handelt sich um einen dynamischen Prozess; entwickelt sich die Institution weiter oder ändern sich die Rahmenbedingungen, so muss auch das Leitbild angepasst und verändert werden.
Leitbildentwicklungen, wenn sie ordentlich angegangen werden, sind eine gute Basis zur Zusammenarbeit, sowohl im internen Bereich, als auch mit Trägern und Förderern.
Man hat sich gründlich Gedanken darüber gemacht, wer man ist und wo man hin will, was man Besonderes zu bieten hat und wen man erreichen will. Wenn man das verinnerlicht hat, ist es leichter, mit guten Argumenten aufzutreten.
[…] Leitbild…was ist das? auf dem Kulturmarketing Blog « Die Mission von Kulturbetrieben: worauf Sie […]
[…] Wie will man sich positionieren? Was ist das Besondere an der Einrichtung? Wen will man mit dem Angebot erreichen? Worauf will man damit hinaus? (Ziele…) (mehr dazu in meinen Beiträgen “Was ist ein Marketingkonzept” und “Was ist ein Leitbild?”) […]
[…] Leitbild – was ist das? […]
Dynamische Prozese… in den Gang bringen. Mit den Inhalten des Leitbilds. Daumen hoch. Gefällt mir. Das und noch mehr gibt es hier
http:// quomod.com/leitbild-rewe-online-als-vorlage/
nicht nur die Vorlage, sondern auch wie die Dynamik im Unternehmen gesichert wird. Es ist so einfach. Und führt zur kontinuierlichen Entwicklung des Unternehmens.