Was ist ein Marketingkonzept?
Marketing in Kultureinrichtungen wird – wenn überhaupt – oft planlos, unkoordiniert und ohne Konzept betrieben.
Gründe sind meines Erachtens
-die fehlende Einsicht, dass Marketing wichtig ist, und daher auch ordentlich geplant werden muss,
-die Tatsache, dass in der Einrichtung meist niemand vorhanden ist, der über das notwendige Know-how verfügt,
-das knappe Budget – man möchte sparen.
So werden einzelne Maßnahmen durchgeführt – mal ein Flyer gedruckt, mal eine Internetseite gebastelt, mal ein Event organisiert. So etliche Maßnahmen passen dann weder zum Profil der Einrichtung, noch helfen sie, Ziele zu erreichen.
Wie denn auch, wenn man sich noch gar keine Gedanken über Profil, Ziele, Positionierung der Angebote, Zielgruppe und Wettbewerber gemacht hat?
Eine sorgfältige Planung kostet Zeit und Geld, keine Frage. Aber unkoordinierte Maßnahmen kosten auch was. Schade um`s Geld, wenn sie nichts bringen…
Wie sollte man es nun angehen mit der Planung-
Was ist denn ein Marketingkonzept?
Aus der Definition von Marketing geht hervor: Es geht darum, Ziele zu erreichen. Aber wie?
Wenn man es nicht dem Zufall überlassen möchte, ob man seine Ziele erreicht oder nicht, hilft eine systematische Vorgehensweise. Ausgangspunkt sind die Daten einer umfassenden Analyse.
Und was will man damit erreichen? Richtig, die Ziele!
Aber wie waren die doch gleich…
Ja, das ist gar nicht so einfach und auch Bestandteil einer Marketingplanung:
Sich darüber klar zu werden, was man eigentlich erreichen will, wo man hin will.
Meist gibt es nicht nur ein Ziel, sondern mehrere. Welches hat höhere Priorität, welches untergeordnete? Welche vertragen sich, welche stehen in einem „Zielkonflikt“?
Ein Marketingkonzept ist also nicht über Nacht aufgestellt, es wird in mehreren Phasen erarbeitet, im Idealfall im Team.
Wie lange man dafür braucht, ist schwer zu sagen.
Das kommt auf das Produkt an und wie groß das Marketingbudget ist – bei der Neueinführung eines Autos wird natürlich eine sorgfältigere Analyse und Planung nötig sein als bei der Aufnahme eines Töpferkurses ins Programm des Soziokulturellen Zentrums.
Die Erstellung eines Marketingkonzeptes erfolgt in mehreren Phasen:
In der Analysephase werden Informationen eingeholt und analysiert.
Diese betreffen den Markt, in dem das Unternehmen agiert (Marktabgrenzung, Marktbeschreibung, Marktcharakteristika, Marktprognosen), die externen Faktoren (Kunden bzw. Besucher, Wettbewerber, Umfeld, Distribution, Beschaffung) und die internen Faktoren (Potentiale, Ziele). In einer SWOT-Analyse werden die internen Stärken und Schwächen den externen Chancen und Risiken gegenüber gestellt.
In der Planungsphase werden Positionierung und Wettbewerbsvorteile herausgearbeitet und Ziele und Strategien zur Marktbearbeitung festgelegt. Darauf folgt die strategische Planung des Marketing-Mix (Produkt, Preis, Kommunikation, Distribution) und die operative Planung des Marketing-Mix, also die konkrete Festlegung der Aktivitäten. Auch Budgetierung und Organisationsplanung erfolgen in der Planungsphase.
Danach erfolgt die Umsetzung, dabei sollte begleitend Controlling betrieben werden, um auf Fehler und Abweichungen frühzeitig reagieren zu können.
Das kurz und knapp zum Erstellen eines Marketingkonzepts.
Auf die einzelnen Punkte werde ich in späteren Beiträgen noch genauer eingehen; wie so etwas im konkreten Fall aussehen kann wird auch noch drankommen.
So, jetzt ab in den Urlaub!
Ich wünsche Ihnen/Euch allen schöne Pfingsten!
[…] – Die Höhe des Grundeinkommens ist letzlich die alles > > > entscheidende Größe. > > > > Eindimensionale lineare Sichtweisen führen nur bei trivialen > > Problemen zu einer befriedigenden […]
[…] dem Angebot erreichen? Worauf will man damit hinaus? (Ziele…) (mehr dazu in meinen Beiträgen “Was ist ein Marketingkonzept” und “Was ist ein […]
[…] Was ist ein Marketingkonzept? […]
hallo
wer kann mir helfen
ich muß für mein beendetes 4 wöchiges praktikum ein marketingkonzept des praktikumsbetriebes machen und weiß nicht wie ich es anfangen soll oder wie so etwas geht
lg
rené
Ich fände es hier sinnvoll einige Links zu Büchern anzutreffen.
Zwei Namen, die in der Schweiz und Deutschland betr. Marketingkonzept genannt werden können, sind:
Prof. Dr. Manfred Bruhn, Universität Basel
Prof. Dr. Richard Kühn, Universität Bern
Weiterhelfen könnte auch http://www.samatra.ch mit den Büchern für Marketingfachleute…
Hallo ihr Lieben,
ich muss für die Schule ein Marketingkonzept für ein Unternehmen erstellen. Wo bekomme ich Infos, wie Marktsituation, Absatzmarkt und Konkurrenz her?
Ist gar nicht so einfach etwas zu finden.
Wäre lieb, wenn ihr Infos für mich hättet.
Danke schon im voraus.
Hallo Sabine,
so was ist nicht so einfach, Dein Lehrer muss Dich da auf jeden Fall anleiten und sollte Dich nicht alleine losstapfen lassen…
Marktsituation, Absatzmarkt, Konkurrenz kriegst Du am schnellsten durch Internetrecherche, sind aber auf jeden Fall viele Stunden Arbeit nötig.
Für jede Brnache gibt es Berufsverbände und Plattformen, dort kannst Du die ersten Zahlen und Anhaltspunkte dazu finden.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Karin
Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Immer wieder ein sehr spannend sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Das Marketing einer Kultureinrichtung muss genauso professionell betrieben werden wie das in einem Wirtschaftsunternehmen. Halbe Sachen bringen niemanden etwas!
Leider ist das knappe Budget häufig der Grund, warum es kein ausgearbeitetes Marketingkonzept gibt. Dabei würde es sich meiner Meinung nach rechnen, wenn man durch Marketing mehr Leute erreicht, um diese für kulturelle Einrichtungen und Veranstaltungen zu begeistern.