Was ist ein Marketingkonzept?

Marketing in Kultureinrichtungen wird – wenn überhaupt – oft planlos, unkoordiniert und ohne Konzept betrieben.

Gründe sind meines Erachtens

-die fehlende Einsicht, dass Marketing wichtig ist, und daher auch ordentlich geplant werden muss,

-die Tatsache, dass in der Einrichtung meist niemand vorhanden ist, der über das notwendige Know-how verfügt,

-das knappe Budget Рman m̦chte sparen.

So werden einzelne Maßnahmen durchgeführt – mal ein Flyer gedruckt, mal eine Internetseite gebastelt, mal ein Event organisiert. So etliche Maßnahmen passen dann weder zum Profil der Einrichtung, noch helfen sie, Ziele zu erreichen.

Wie denn auch, wenn man sich noch gar keine Gedanken über Profil, Ziele, Positionierung der Angebote, Zielgruppe und Wettbewerber gemacht hat?

Eine sorgfältige Planung kostet Zeit und Geld, keine Frage. Aber unkoordinierte Maßnahmen kosten auch was. Schade um`s Geld, wenn sie nichts bringen…

 

Wie sollte man es nun angehen mit der Planung-
Was ist denn ein Marketingkonzept?

Aus der Definition von Marketing geht hervor: Es geht darum, Ziele zu erreichen. Aber wie?
Wenn man es nicht dem Zufall überlassen möchte, ob man seine Ziele erreicht oder nicht, hilft eine systematische Vorgehensweise. Ausgangspunkt sind die Daten einer umfassenden Analyse.

Und was will man damit erreichen? Richtig, die Ziele!
Aber wie waren die doch gleich…
Ja, das ist gar nicht so einfach und auch Bestandteil einer Marketingplanung:
Sich darüber klar zu werden, was man eigentlich erreichen will, wo man hin will.
Meist gibt es nicht nur ein Ziel, sondern mehrere. Welches hat höhere Priorität, welches untergeordnete? Welche vertragen sich, welche stehen in einem „Zielkonflikt“?

Ein Marketingkonzept ist also nicht über Nacht aufgestellt, es wird in mehreren Phasen erarbeitet, im Idealfall im Team.
Wie lange man dafür braucht, ist schwer zu sagen.
Das kommt auf das Produkt an und wie groß das Marketingbudget ist – bei der Neueinführung eines Autos wird natürlich eine sorgfältigere Analyse und Planung nötig sein als bei der Aufnahme eines Töpferkurses ins Programm des Soziokulturellen Zentrums.

 

Die Erstellung eines Marketingkonzeptes erfolgt in mehreren Phasen:

In der Analysephase werden Informationen eingeholt und analysiert.
Diese betreffen den Markt, in dem das Unternehmen agiert (Marktabgrenzung, Marktbeschreibung, Marktcharakteristika, Marktprognosen), die externen Faktoren (Kunden bzw. Besucher, Wettbewerber, Umfeld, Distribution, Beschaffung) und die internen Faktoren (Potentiale, Ziele). In einer SWOT-Analyse werden die internen Stärken und Schwächen den externen Chancen und Risiken gegenüber gestellt.

In der Planungsphase werden Positionierung und Wettbewerbsvorteile herausgearbeitet und Ziele und Strategien zur Marktbearbeitung festgelegt. Darauf folgt die strategische Planung des Marketing-Mix (Produkt, Preis, Kommunikation, Distribution) und die operative Planung des Marketing-Mix, also die konkrete Festlegung der Aktivitäten. Auch Budgetierung und Organisationsplanung erfolgen in der Planungsphase.

Danach erfolgt die Umsetzung, dabei sollte begleitend Controlling betrieben werden, um auf Fehler und Abweichungen frühzeitig reagieren zu können.

Das kurz und knapp zum Erstellen eines Marketingkonzepts.
Auf die einzelnen Punkte werde ich in späteren Beiträgen noch genauer eingehen; wie so etwas im konkreten Fall aussehen kann wird auch noch drankommen.

So, jetzt ab in den Urlaub!
Ich wünsche Ihnen/Euch allen schöne Pfingsten!