Serie Web 2.0 im Kulturmarketing: Internet-Aktivitäten der Duisburger Philharmoniker

Vergangene Woche starteten die Duisburger Philharmoniker ihr Blog dacapo, und auch sonst schmeißen sie sich gehörig ins Zeug, was das Thema Web 2.0 betrifft.

Grund für mich, meine Interviewreihe mit einem Beitrag über die Online-Aktivitäten der Duisburger Philharmoniker zu unterbrechen – das Thema passt auch perfekt in meine Serie „Web 2.0 im Kulturmarketing“.

In meiner derzeit laufenden Interviewreihe zum Thema Online-Marketing im Kulturbereich ist man sich einig: Kultureinrichtungen befinden sich erst ganz am Anfang , was den Einsatz des Internet für ihr Marketing betrifft.
Nichtsdestotrotz schreibt man dem Online Marketing im Kulturbereich ein großes Potenzial zu: Zur Möglichkeit, die Einrichtung auf kostengünstige Weise bekannt zu machen und neue Zielgruppen zu erschließen kommt mit „Web 2.0“ die Chance, mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen, es kennen zu lernen, es einzubinden.

Die meisten Kultureinrichtungen sind noch weit davon entfernt, diese Potenziale zu erkennen und zu nutzen, denn zum fehlenden Know-How und den mangelnden Ressourcen (Personal, Geld) kommt bei vielen dazu, dass ihnen der Partizipationsgedanke (noch) fremd ist.

Es gibt aber schon einige Vorreiter, die meisten sind im angelsächsischen Raum angesiedelt (Beispiele dazu gibt es in meiner Serie Web 2.0 im Kulturmarketing), hierzulande sind noch nicht viele bloggende, twitternde, podcastende… Kulturbetriebe zu finden.

Drum freut es mich besonders, als Beispiel mit Vorbildcharakter die Duisburger Philharmoniker vorzustellen.

Denn hier kann man mit dem Partizipationsgedanken etwas anfangen und hat auch verstanden, welche Chancen das Web 2.0 zur Partizipation bietet.

Im Blog dacapo will man
„nicht nur aktuelle Eigenpräsentationen mit Fotos, Musik und Filmen, sondern auch die direkte Kommunikation mit Musikfreunden…“ (aus der Pressemappe)

Im Moment bloggt das Webteam, schon bald sollen auch Musiker bloggen.

„Dabei ist durchaus erwünscht, dass interessierte Musikfreunde direkt durch Kommentare oder Internet-Diskussion
an der Entwicklung teilhaben. Sicherlich wird diese Transparenz und Interaktion dazu beitragen, klassische Musik aus dem „Elfenbeinturm“ zu holen.“

Ein schöner Vorsatz!

Das Blog ist Teil einer umfassenden Web 2.0-Strategie.

Die Duisburger Philharmoniker haben sich einiges ausgedacht, um möglichst viele Musikfreunde in ihrer gewohnten Internetumgebung zu erreichen: Zu finden sind sie z.B. bei YouTube, Flickr, lastfm und Twitter.

Kinder und Jugendliche sieht man als wichtige Zielgruppe und versucht, sie im Internet über die Plattformen zu erreichen, auf denen sie verkehren – neben den bereits genannten Portalen wollen sich die Duisburger Philharmoniker auch bei MySpace, Facebook und StudiVZ präsentieren. (bei StudiVZ ist mir das allerdings nicht ganz klar…)

„Gleichsam als „Propheten der klassischen Musik“ wollen die Duisburger Philharmoniker sich aufmachen, zum „Berg“ gehen. Mit Auftritten in den wichtigsten Internet-Portalen dieser Altersgruppen soll so jungen Menschen der erste Kontakt mit diesem Musik-Universum erleichtert und dauerhaft vertieft werden.“

Bisher haben sich nur Vertreter der Populärmusik auf den „Weg zum Berg“ begeben, klassische Musik bekam man auf CD´s oder in Konzerten zu hören.

Ziel ist, auf diesem Weg
„in den kommenden Jahren die Menschen weltweit mehr und mehr für die Leidenschaft „Klassik“ zu begeistern.“

Und so sieht es aus, das Blog:

dacapo blog der duisburger philharmoniker - screenshot

Da ja nicht alle Kulturinteressierten bereits erfahrene Blogger sind, gibt es zum leichteren Einstieg eine „Gebrauchsanweisung“ – eine gute Idee, wie ich finde!

Mir gefällt das ganze Projekt sehr gut und mit der Idee spricht man mir aus der Seele!

Da das Blog gerade erst gestartet ist und man dort um Feedback und Verbesserungsvorschläge gebeten hat, werde ich meine gleich hier deponieren:

Feedback:
Was ich von der Idee halte, kommt, denke ich, in dem Blogpost schon rüber, oder?

Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge:

  1. Wie Christian Holst finde ich es schade, dass der Internetauftritt der Duisburger Philharmoniker und das Blog dacapo völlig getrennt sind.
  2. Verlinkung:
    Ich habe vom Blog auf die Hauptseite gar keinen Link gefunden..? Ach jetzt habe ich ihn, das Ding, das aussieht wie ein Banner ist es… Ich würde oben gleich neben das dacapo Logo das Logo der DuPhi mit Verlinkung zur Hauptseite stellen.
    Von der Hauptseite zum Blog gibt es nur einen Link auf der http://www.duisburger-philharmoniker.de/index.htm, auf die man aber nach dem Einstieg nicht mehr kommt.
    Auch Twitter, YouTube, Flickr und Co finde ich nirgends verlinkt (weder auf der DuPhi-Seite, noch auf dem Blog), die würde ich an prominenter Stelle (Startseite) verlinken.
  3. Für ein Blog finde ich dacapo etwas überladen und verwirrend. Es ist eigentlich eine vollständige Internetseite mit Hintergrundinformationen, Konzertkalender, Tickets… Das würde für mich aber besser auf die Hauptseite passen.
    Mir ist die Trennung der Inhalte zwischen Hauptseite und Blog nicht ganz klar.
  4. Beiträge:
    Auf der einen Seite ist es beeindruckend, wie viele interessante Beiträge im Blog schon zu lesen sind, auf der anderen Seite denke ich, dass man Blogleser mit so einer Fülle an Beiträgen überfordert. Ich würde nicht mehr als 1 (-2) am Tag schreiben. Man muss ja auch nicht alles ins Blog schreiben. Hintergrundinformationen kann man ja auch auf die Haupteite packen… Das Blog würde ich hauptsächlich für persönliche Geschichten verwenden
  5. Im Tutorial ist zu lesen „aktuelle Beiträge, von den Usern verfasst“ – eine schöne Idee, aber im Moment sind die vermischt mit den redaktionellen Beiträgen. Man sollte sie eindeutig als „Gastbeiträge“ kennzeichnen und auch den Namen des Schreibers/ der Schreiberin deutlich sichtbar dazu schreiben (wenn möglich mit Link).
  6. „Bereich „Aktuelle Nachrichten“: schaut mir eher wie ein Pressespiegel aus…?
  7. Ich würde ein dunkleres Grau für die Schrift nehmen und sie ev. auch größer wählen – finde sie nicht so gut lesbar.

Das waren so die ersten ev. verbesserungswürdigen Dinge, die mir aufgefallen sind.

Aber alles in allem:
Ein großartiges Projekt!
Ich gratuliere den Duisburger Philharmonikern + ihrem Webteam zum Start und wünsche viel Erfolg!!

Ãœbrigens: Frank Tentler vom Web-Team der Duisburger Philharmoniker hat auch hier im Blog schon kommentiert :-)
… und angemerkt, dass Christian Holst im Interview genau seine Ansichten getroffen hat.

Andere Blogs, die schon über dacapo berichtet haben:

Update am 20.9.

Dass ein Webteam so etwas für eine Kultureinrichtung aufzieht ist schon bemerkenswert.
Dass der Intendant persönlich ein Blog kommentiert unterstreicht noch einmal die Glaubwürdigkeit des Projektes – das Projekt ist kein PR-Gag, man ist wirklich interessiert an der direkten Kommunikation mit der Außenwelt und bereit, sich auf einen Austausch mit der Blogosphäre einzulassen.
Hier der Link zum Flickr-Bild, in dem Dr. Alfred Wendel, Intendant der Duisburger Philharmoniker, diesen Blogbeitrag hier kommentiert! (Kommentar Nr. 5; das Bild stammt übrigens aus dem Flickr Photostream der Duisburger Philharmoniker und wurde mit per Twitter übermittelt…)