Expertenbefragung zum Thema Online Marketing im Kulturbereich: Interview mit Alexander Süß

Interview Nr. 10 meiner Expertenbefragung zum Thema Online-Marketing im Kulturbereich:

Alexander Süß

Alexander Süß, kulturlinxx.de - Fotoist Programmierer und Inhaber einer Internetagentur mit Schwerpunkt PHP-Programmierung und der Entwicklung von individuellen CMS-Lösungen.
Er ist Betreiber des Portals „kulturlinxx.de“, ein überregionales Kulturportal, das Kultureinrichtungen dazu nutzen können, sich bekannt zu machen, auf ihre Veranstaltungen hinzuweisen (Veranstaltungskalender) und Tickets zu vertreiben.

Zu den Fragen:

Das Internet hat das Marketing, dabei vor allem die Kommunikationspolitik, grundlegend verändert.
“Kein anderes Medium veränderte in den letzten Jahren sowohl die Kommunikationsgewohnheiten als auch die Austauschbeziehungen in vergleichbarer Weise wie das Internet und wird es in den nächsten Jahren weiterhin revolutionieren”, sagt dazu Dr. Armin Klein, Professor am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

 

1) Mehr und mehr Unternehmen ergänzen ihren Marketing-Mix durch Online-Marketing-Maßnahmen.
Wie sieht es im Kulturbereich aus? Hat sich das Internet im Kulturmarketing schon durchgesetzt?

Ich denke schon, auch wenn viele Veranstalter es noch eher halbherzig nutzen. Es ist immer eine Frage der finanziellen und personellen Ausstattung des jeweiligen Veranstalters. Gerade die personelle Situation ist entscheidend. Vor allem in den kleineren Institutionen ist es so, dass die Verantwortlichkeiten für das Marketing häufig wechseln, eine kontinuierliche Arbeit ist dadurch nur schwer möglich.

2) Web 2.0 -„das Mitmach-Web“, wird zurzeit viel diskutiert. Anfangs wurden Blogs, Podcasts, Wikis und andere „Web 2.0“-Anwendungen eher als Spielzeug der Webaffinen gesehen, in jüngster Zeit werden Anwendungsmöglichkeiten für das Marketing ausgelotet. Sehen Sie hier Potenziale und Chancen für das Online-Marketing von Kultureinrichtungen?

Erst durch das Web 2.0 wird die Nutzung des Internet für das Kulturmarketing effektiv. Denn Web 2.0 bedeutet ja nicht nur Mitmach-Web mit Blogs usw., sondern es bedeutet auch die Verknüpfung von Daten innerhalb verschiedener Webseiten. So können Veranstaltungskalender zum Beispiel einmal gepflegt werden, die Daten dann über Schnittstellen an mehrere Seiten im Internet verteilt werden.

3) Zum Status Quo des Online-Marketing in Kultureinrichtungen: Wie betreibt denn der „typische Kulturbetrieb“ Online-Marketing? Welche Möglichkeiten sind Kulturbetrieben bekannt, welche Maßnahmen führen sie durch?

Laut meiner Erfahrung werden die modernen Techniken des Web 2.0 noch viel zu wenig genutzt.

Hauptinstrument des Online-Marketing in einem typischen Kulturbetriebes ist die eigene Internetseite. Von den größeren Einrichtungen ist diese meist sehr professionell erarbeitet, bei kleineren Einrichtungen wird sie meist nebenbei erstellt und gepflegt. Ein weiteres Instrument, welches häufig genutzt wird, sind Newsletter. Dass weitere Möglichkeiten nicht genutzt werden, gibt es mehrere Gründe: mangelnde Kenntnisse und Zeit der Verantwortlichen.

4) Blick in die Zukunft:
Was wird in den nächsten 3-5 Jahren im Online Kulturmarketing passieren? Wie werden Kultureinrichtungen das Internet im Marketing nutzen? Wohin geht die Entwicklung?

Eine der Möglichkeiten des Web 2.0 ist die aktive Beteiligung der Internetnutzer an dem eigenen Angebot. Dies wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen und in die Internetaktivitäten von Kultureinrichtungen Einzug halten. Denn so kann man den Interessent und Besucher an sein Angebot binden und ihn über weitere Angebote informieren.

5) Was raten Sie Kultureinrichtungen, die mit Online-Marketing starten oder die ihr Online-Marketing verbessern wollen? Kurzer Tipp vom Experten?

Online-Marketing ist eine aufwendige Angelegenheit und führt nur durch langfristig angelegte Maßnahmen zum Erfolg. Daher ist es notwendig, diese Aktivitäten so effektiv wie möglich zu gestalten. Besonders die Möglichkeit, Daten zu verknüpfen und auszutauschen, sollte mehr genutzt werden.

6) Vielen Dank!

Zur aktuellen Befragung

Hat das Internet schon Einzug gehalten in den Kulturbereich? Wird es für das Marketing genutzt? Wie sieht der Status Quo des Online Kulturmarketing aus und was könnte die Zukunft bringen? Was sagen Experten dazu?

Studie gibt es bisher keine zu diesem Thema; ich habe beschlossen, die Einschätzung einiger ExpertInnen einzuholen und die Interviews in mein Blog zu stellen – und dann abschließend eine Auswertung zu liefern.

Das ersten Interviews gaben mir

Weitere werden folgen.
Ich habe einige Zusagen und bin schon gespannt auf neue Ideen, Aspekte und Sichtweisen…