Serie: Web 2.0 im Kulturmarketing – Eyelevel, Blog des Smithsonian American Art Museum

Hierzulande (noch?) nicht wirklich üblich, aber z.B. im englischsprachigen Raum durchaus anzutreffen:
Kultureinrichtungen, die bloggen, podcasten, twittern…

Grund für mich, eine Serie zu starten: Web 2.0 im Kulturmarketing.
Ich freue mich natürlich auch über Anregungen – wer also ein gutes Museums-, Theater-…Blog, Podcast… entdeckt – her damit 😉

Nr. 1:

Eyelevel, Blog des Smithsonian American Art Museum

Museumsblog Smithsonian American Art Museum

Worüber wird gebloggt?

„Using the museum’s collection as a touchstone, the conversation at Eye Level will be dedicated to American art and the ways in which the nation’s art reflects its history and culture. The discussion will extend beyond the walls of the Smithsonian American Art Museum’s collection to include other collections, exhibitions, and events. Eye Level will also document the extraordinary collaboration between curators, conservators, handlers, historians, enthusiasts, critics, exhibition and new media designers, and of course bloggers that has motivated the past and present of American art history“, ist auf der „About“-Seite zu lesen.

Ein Blog, das das Thema des Museums in den Mittelpunkt stellt – Amerikanische Kunst und wie diese die Geschichte und Kultur des Landes reflektiert.
Es werden Ausstellungen angekündigt, Hintergrundinformationen gegeben, Werke besprochen, Künstler vorgestellt, auf neue Features und Interaktions-Tools der Website hingewiesen. Aber es finden auch ganz allgemeine Diskussionen über das Thema statt.

Beiträge

Es gibt durchaus Besucher, die bereit sind, auf diese Weise mit dem Museum zu interagieren und ihre Gedanken zu veröffentlichen.

Bild von Helen Searle: Smithsonian American Art MuseumWie z. B. in diesem Beitrag, in dem Howard Kaplan vom Museumsteam seine Gedanken zum Stillleben „Still Life with Fruit and Champagne“ von Helen Searle postet: „I think the painter was trying to illustrate a bountiful life, as well as the decay that begins to seep in…“ schreibt er.

Eine Besucherin kommentiert: „I loved the post. It is amazing to me how the way art is viewed can changed based on someone else’s opinion. As I look at the painting, it makes me feel peaceful and relaxed….“

(Bild: „Still Life with Fruit and Champagne“ von Helen Searle, Quelle: Eyelevel, Smithsonian American Art Museum)

Wer schreibt?

Geschrieben wird das Blog von einem 6-köpfigen Team, darunter die Chef-Kuratorin und die Verantwortliche für Publikationen. Die anderen gehören der Abteilung „New Media Initiatives“ an (von so einer Abteilung habe ich in einem deutschen Museum noch nie etwas gehört…)

Seit wann besteht dieses Blog?

Seit September 2005.

Wie viele Beiträge gibt es Im Monat?

Im Monat gibt es meistens um die 5 Beiträge, die man per RSS oder Email (Feedburner) abonnieren kann.

Andere interessante Museumsblogs

Verzeichnis von Museumsblogs

Mehr Museumsblogs findet man auf http://www.museumblogs.org, ein Blogverzeichnis: Blogs von oder über Museen; derzeit sind 295 Blogs eingetragen.

Blogs von deutschen Museen sind aber hier nicht zu finden. Vielleicht kennt ja jemand noch welche?

Blogeinträge und Online-Artikel über Museen + Web 2.0